Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ELTERN-SCHULE-BEZIEHUNG) und (Bildungsebene: "FORT- UND WEITERBILDUNG")
Es wurden 1145 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Potenzialorientierte Begabungsförderung
Das Drehtürmodell ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, sich besonderen Herausforderungen zu stellen, die ihren individuellen Stärken entsprechen. Um ihre Lernwege zu individualisieren, verlassen sie ihre Klasse für einzelne Stunden.
Details { "DSP": "DE:DSP:11803" }
-
Eine wöchentliche Lehrerkonferenz
Einmal in der Woche kommen die Lehrkräfte der Erlanger Realschule am Europakanal für 20 Minuten in einer Lehrerkonferenz zusammen, um nach einem festen Schema anstehende Aktionen, Termine und Probleme zu besprechen.
Details { "DSP": "DE:DSP:3044" }
-
Erlebnispädagogik: Wald erleben und erleben lassen
Aufbauend auf einer mehrtägigen Selbsterfahrung mit Übernachtung im Wald konzipieren angehende Erzieherinnen und Erzieher einen Walderlebnistag. Anschließend geben sie ihre Erfahrungen im Rahmen eines selbstgestalteten Fachtags für handlungsorientiertes Lernen an andere Fachkräfte weiter.
Details { "DSP": "DE:DSP:4697" }
-
Individuelle Lernprozesse im Alltag begleiten
Die Martinschule in Greifswald hat Abläufe und individuelle Lernprozesse entwickelt, die ihrer heterogenen Schülerschaft dabei helfen sollen, das Lernen in die eigene Hand zu nehmen, sich selbst Ziele zu setzen und zu erreichen.
Details { "DSP": "DE:DSP:8493" }
-
Raum und Zeit gestalten
Die Lehrkräfte der Montessori-Oberschule Potsdam beobachten das Verhalten der Kinder und Jugendlichen und schließen daraus auf deren Bedürfnisse in Unterricht und Schulalltag. Dementsprechend sind die Räume gestaltet, ausgestattet oder auch leer. Verschiedene Formen des gemeinsamen und individuellen Lernens werden so möglich.
Details { "DSP": "DE:DSP:3990" }
-
Lernhilfe am Gymnasium
Im Rahmen des schulinternen Nachhilfeprogramms Humboldt-Huckepack bieten leistungsstarke Schülerinnen und Schüler anderen Kinder und Jugendliche beim Lernen unterstützende Lernhilfe an und erweitern dabei auch die eigenen sozialen Fähigkeiten.
Details { "DSP": "DE:DSP:6555" }
-
Individuelles Lernen durch räumliche Vielfalt
An der Grundschule auf dem Süsteresch ist der Unterricht in eine Selbstlernzeit und in eine Trainingszeit eingeteilt. In der einen Phase arbeiten die Kinder interessengeleitet und selbstständig in Lernateliers, in der anderen trainieren sie im Klassenraum gemeinsam vorgegebene Inhalte.
Details { "DSP": "DE:DSP:3837" }
-
Das Projekt Herausforderung
Bei dem Projekt Herausforderungen verlassen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 für zwei Wochen ihren Alltag, um in nicht alltäglichen Situationen neue Erfahrungen zu machen und daran zu wachsen.
Details { "DSP": "DE:DSP:4852" }
-
interculture journal - Onlinezeitschrift für interkulturelle Studien
Als Weiterentwicklung der interdisziplinär ausgerichteten wissenschaftlichen Fachzeitschrift Interculture-Online will interculture journal dazu beitragen, theoretische und praktische Erkenntnisse zum Thema Interkulturalität zu fördern und zu erweitern. Interculture journal veröffentlicht deutsch- oder englischsprachige Artikel aus Wissenschaft und Praxis zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36070" }
-
Liebe, Sex und Zärtlichkeit - Themenheft für leseungeübte Jugendliche und Erwachsene + Handreichung für Lehrende
Im Rahmen des Verbundprojektes Chancen erarbeiten hat der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. ein Heft für Schülerinnen und Schüler bzw. für Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer und eine Lehrerhandreichung zum Thema Liebe, Sex und Zärtlichkeit erarbeitet. Die Broschüren eignen sich für Schulen (vor allem Berufs-, Haupt- und Förderschulen), ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47417" }