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11 bis 20
  • Lernen mit Refugees

    Der BIMS e.V. sammelt Hinweise und Links zum Deutsch lernen (nicht nur) für Flüchtlinge. Verwiesen wird auf Online-Kurse, Lernplattformen, Übersetzungshilfen und Übungsmaterialien.

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  • Beschulung für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund (Sachsen-Anhalt)

    Auf der Seite des Ministeriums für Bildung Sachsen-Anhalt finden sich die 2016 in Karft getretenen Erlasse zur Aufnahme und Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an allgemeinbildenden Schulen und berufsbildenden Schulen. Zudem stehen für Eltern Hinweise zum Schulalltag an allgemein- und berufsbildenden Schulen in 6 verschiedenen Sprachen als ...

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  • Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche lernen Deutsch (Schleswig-Holstein)

    Die Ministerin für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung informiert über das deutsche Bildungssystem, Sprachförderangebote für schul- und berufsschulpflichtige Kinder und Jugendliche sowie die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Die Informationen stehen auf verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

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  • Ticket in die Integration oder in die Armut: "Integration: Zuhören und Engagement", eine Tagung der Körber-Stiftung am 17. und 18. Februar 2005.

    Auf der Tagung der Körber-Stiftung wurde u.a. die Studie "Integration stiften" vorgestellt, die erstmals aus der Sicht von Betroffenen systematisch das Angebot deutscher Stiftungen zur Integration von Migrantinnen und Migranten durch Bildung untersucht. Ausserdem wurde das Thema "Integration durch Bildung" in zwei Foren diskutiert: "Schule und Islam - ...

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  • "Sprache ist ein zentraler Schlüssel zu schulischem Erfolg und einer gelungenen Integration": Die Hertie-Stiftung engagiert sich im Bereich Bildung

    Abseits politischer Interessen möchte die Gemeinnützige Hertie-Stiftung sinnvollen Neuerungen zum Durchbruch verhelfen und langfristig Perspektiven aufzeigen. Zunächst wird im vorliegenden Artikel die Gemeinnützige Hertie-Stiftung vorgestellt. Ihre Bildungsarbeit stellt sie unter das Motto „Erziehung zur Demokratie“. Die Förderung der deutschen Sprache und der ...

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  • "Bessere Integration in Arbeitsmarkt für Zugewanderte": Dossier zum sechsten Integrationsgipfel

    Am 28. Mai 2013 fand im Bundeskanzleramt der sechste Integrationsgipfel statt. Inhaltliche Schwerpunkte waren die ´Integration in Arbeitsmarkt und Erwerbsleben´ sowie die ´Arbeitsmarktintegration durch Sprache, Ausbildung und Qualifikation´. Auch wurden erste Ergebnisse der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Integration vorgestellt. Im vorliegenden Dossier sind ...

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  • "Mehr Migranten in den öffentlichen Dienst!": Dossier zum fünften Integrationsgipfel

    Am 31. Januar 2012 fand der fünfte Integrationsgipfel im Bundeskanzleramt statt. Bundeskanzlerin Angela Merkel stellte den Nationalen Aktionsplan Integration vor. Im Mittelpunkt standen die Themen Sprachförderung, Migranten im öffentlichen Dienst, bürgerschaftliches Engagement und Medien. Im vorliegenden Dossier sind Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie ...

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  • Föderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (FörMig)

    Interkulturelles Lernen sowie die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund rückt zunehmend in das Blickfeld von Schule und außerschulischen Bildungseinrichtungen. Die Seite soll allen Interessierten helfen, sich auf diesem Feld zu informieren und zu orientieren.

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  • Willkommen in Berlin! Integration in Kita und Schule

    Die Seite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie bietet Informationen zu Kita- und Schulbesuch sowie dem Abitur für Geflüchtete. Broschüren und Infomaterial stehen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung und richten sich an Eltern, Lehrer*innen und Pädagog*innen.

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  • Evaluation der berufsbezogenen Deutschsprachförderung - f-bb

    Für eine gelingende Integration in den Arbeitsmarkt sind Sprachkenntnisse von hoher Bedeutung. Mit Angeboten auf Grundlage der Verordnung über die berufsbezogene Deutschsprachförderung (DeuFöV) werden Personen beim Spracherwerb unterstützt. Vier Jahre nach Inkrafttreten wurde das Instrument unter Beteiligung des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) evaluiert. ...

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