Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EIGENES) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 74 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Geld und Geldpolitik - Schülerbuch für die Sekundarstufe II

    Das Schülerbuch für die Sekundarstufe II erklärt grundlegende und aktuelle Zusammenhänge und Entwicklungen rund um die Themen Geld, Währung und Zentralbank. Es informiert über Bargeld und Zahlungsverkehr, das Banken- und Finanzsystem, den Euro, das Eurosystem sowie die europäische Geldpolitik. Der Preisstabilität ist erstmals ein eigenes Kapitel gewidmet. Zu jedem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61364" }

  • Nachhaltig konsumieren – möglich und wünschenswert?

    Mithilfe eines alltagsbezogenen Films sowie weiterer Materialien setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von Nachhaltigkeit auseinander und reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺamnesty internationalʺ Gruppen

    Mit diesem Link findet man amnesty international Gruppen (vielleicht auch in der in der Nähe) für eigenes Engagement.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Marie meets Marx

    Die Sendereihe befasst sich mit der Bedeutung der Theorie von Karl Marx für die heutige Gesellschaft. Die Fimreihe eignet sich, die Schülerinnen und Schülern zu einer kritischen Sicht auf ihr eigenes Konsumverhalten und den modernen Lifestyle anzuregen (planet schule 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 097) - Mobbing in der Schule

    Mobbing in der Schule ist kein randständiges Thema, sondern leider weit verbreitet. Das Themenblatt motiviert die Schüler, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren, schärft den Blick für Mobbing im eigenen Umfeld und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017307" }

  • Konsumspuren

    Wie verändern wir mit unserem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Und wie können wir positive Spuren hinterlassen? Bei Konsumspuren nutzen die Schüler*innen ihre Smartphones, um Neues zu lernen, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und Ideen zu entwickeln, wie sie selbst mit einfachen, konkreten Handlungsschritten aktiv werden können. Das ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Regenwald (Teil 1): Leben im Dschungel

    Nolberto ist 13 Jahre alt und Awá-Indianer. Er lebt mit seiner Familie mitten im Regenwald Ecuadors. Malin hat sie dort besucht und erfahren, wie die Awá-Indianer im Dschungel leben. Wo Nolberto zur Schule geht, ob er ein eigenes Zimmer hat und was bei ihm mittags auf den Tisch kommt, all das zeigt dir Malin in dieser Folge von neuneinhalb. Außerdem erfährt man, warum ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3105533" }

  • Informationen, politische Bildungsangebote, Wissenswertes zum Themenfeld Stasi, DDR, SED-Herrschaft in Thüringen

    Auf der vom Thüringer Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (ThLA) angebotenen Webseite finden Sie Informationen zu Quellen-Zeitzeugen-Projekten, Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen oder Ausstellungen, sowie weitere Angebote, Tipps, Anleitungen und Hintergrundinformationen für Projekte und eigenes Forschen zum Themenfeld Stasi, DDR, und SED-Herrschaft in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32569" }

  • Was wäre, wenn Bayern ein eigenes Land wäre

    Bayern gehört seit 1949 als Bundesland zur Bundesrepublik Deutschland. Allerdings gibt es eine Partei, die das gerne ändern würde: Die Bayernpartei - die auch schon mal an der Regierung beteiligt war. Ihre Hauptforderung: Bayern soll ein eigenes Land werden. Aber: Ist das überhaupt so einfach möglich? Und was würde dann passieren?

    Details  
    { "HE": [] }

  • Politik und Popkultur

    Das vorliegende Heft greift in fünf Bausteinen verschiedene Aspekte der Popkultur anhand aktueller Erscheinungsformen auf und bietet somit Materialien für einen künstlerischen Zugang zu politischen Themen. Mithilfe des Heftes können sich Lernende mit dem Spannungsverhältnis von Politik und Popkultur auseinandersetzen und ihr eigenes Verhalten als Konsumierende von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018443" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite