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  • Integrierte Weiterbildungsberichterstattung (iWBBe) - Kooperationsprojekt von BIBB und DIE

    Ziel des im Juni 2020 gestarteten Projektes ist eine stringente und systematische Darstellung von Erkenntnissen und Ergebnissen zur beruflichen Weiterbildung (integrierte Berichterstattung). Hierzu soll kein neues Berichtssystem aufgebaut werden; vielmehr geht es darum, die bislang eher punktuellen und partiellen Daten und Ergebnisse aus den bestehenden Berichtssystemen zu ...

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  • eQualification 2016 - Lernen und Beruf digital verbinden - Projektband des Förderbereichs "Digitale Medien in der beruflichen Bildung"

    Der Projektband zur Statuskonferenz "eQualification 2016" gibt einen Überblick über die geförderten Projekte aus dem Bereich "Digitale Medien in der beruflichen Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Neben einem einleitenden Grußwort der Bundesministerin und allgemeinen Hinweisen zum Förderprogramm, zur Förderphilosophie ...

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  • Berufliche Weiterbildungsbeteiligung von Älteren im europäischen Vergleich - Welche Rolle spielen Institutionen?

    Personen in der späten Erwerbsphase sind in Europa selten in berufliche Weiterbildung eingebunden. Der Beitrag betrachtet Länderdifferenzen in der Weiterbildungsteilnahme Älterer aus institutionentheoretischer Perspektive und berücksichtigt dabei, dass Institutionen in Verbindung miteinander funktionieren. Daher werden Zusammenhänge zwischen institutionellen ...

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  • Externe Gutachter/-innen für Erasmus+ gesucht

    Die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) sucht Expertinnen und Experten für gutachterliche Tätigkeiten im Rahmen von Erasmus+, dem EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Für 2023 liegen die Bewerbungszeiträume für verschiedene Programmphasen zwischen April, Juni, Oktober und Dezember. ...

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  • Bildungsgerechtigkeit erhöhen. Open Educational Resources und informelles Lernen

    Der Artikel der Ausgabe vom November Nr. 21/2014 des Journals "Bildung für Europa" der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA-BIBB) (ab S. 14) bezieht sich auf Bestrebungen der Europäischen Kommission, Open Educational Resources (OER) europaweit Schul-, Hochschul-, Berufs- und Weiterbildung verfügbar zu machen und zu verbreiten. Der Artikel ...

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  • Europass - Karrieremanagement-Portal der Europäischen Union

    Der neue Europass ist seit Juli 2020 als europäisches Karrieremanagement-Portal online. Die sichere, kostenlose und werbefreie Plattform ist in 29 Sprachen verfügbar. Herzstück des neuen Europass ist das e-Portfolio, ein sicherer Online-Speicherplatz für persönliche Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen. Außerdem bietet das Portal eine Job- und ...

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  • Die Europäischen Sprachenzertifikate (The European Language Certificates)

    telc Prüfungen orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und sind europaweit anerkannt. Sie können in 9 Sprachen auf 5 Niveaustufen (A1-C1) abgelegt werden. Über 3000 Einrichtungen in 15 Ländern führen telc Prüfungen durch. In Deutschland sind dies insbesondere die Volkshochschulen. telc Sprachenzertifikate dokumentieren Sprachkompetenz ...

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  • qualimobil - Qualitätsoffensive für mobile, ortsbezogene Umweltbildungs- und Informationsangebote im Gelände

    Natur und Landschaft können auf verschiedene Weise vor Ort erlebt werden. Man kann sie eigenständig erkunden, sich erklären lassen oder sie auf Lehrpfaden näher kennen lernen. Smartphones, Tablets und GPS-Geräte bereichern die Palette der Unterstützung beim Entdecken und Erkunden der vielfältigen Lebensräume vor Ort. Im Rahmen des qualimobil-Projekt wurde ein ...

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  • Digitalisierungsprogramm für Schleswig-Holstein

    Das Digitalisierungsprogramm 2021/22 ist wie sein Vorgänger ein konkretes Maßnahmenprogramm. Allerdings fokussiert es sich auf vier Schwerpunktthemen, die die strukturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten Schleswig-Holsteins abbilden. Flankiert werden diese Schwerpunktthemen durch die sogenannten Querschnittsanforderungen. Diese sind eher technischer, ...

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  • Digitalisierung und künstliche Intelligenz

    Die Ausgabe 3/2019 der Zeitschrift BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis des Bundesinstituts für Berufsbildung befasst sich schwerpunktmäßig mit Digitalisierung und künstlicher Intelligenz. Beiträge sind unter anderem: Digitalisierung und KI sind Steilvorlagen für mehr Attraktivität in der Berufsbildung; Berufsbildung in Zahlen; Digitalisierung und künstliche ...

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