Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DYSKALKULIE) und (Schlagwörter: DYSKALKULIE)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Fachwissen Rechenschwäche

    Hier finden Sie eine Handreichung im pdf-Format zum kostenlosen Download zum Thema ”Fachwissen Rechenschwäche”. Herausgeber Institut Rechenschwäche Therapie in Berlin.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1612678" }

  • Symptome für Rechenschwäche - Checkliste

    Eine Checkliste der charakteristischen Symptome für Rechenschwäche liegt hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Herausgeber Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1613009" }

  • Handreichung: Rechenschwäche

    Die Handreichung ʺDie schulische Behandlung der Rechenschwächeʺ, herausgegeben vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Wien, steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1613011" }

  • Methoden / Materialien - Vermeidung von Rechenschwäche

    Hier finden Sie eine Projektarbeit von Frau Dipl. päd. Manuela Stundner zum Thema ”Der Erstunterricht in Mathematik - Geeignete Methoden und Materialien zur Vermeidung von Rechenschwäche.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1613022" }

  • Mathematikmodul G4 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernschwierigkeiten erkennen - verständnisvolles Lernen fördern

    Schule hat u.a. die Aufgabe, Kindern beim Lernen von Mathematik zu helfen, auch – und wohl gerade dann in besonderer Weise – wenn den Kindern das Mathematiklernen schwer fällt. Dennoch werden in Deutschland immer mehr Kinder wegen »Dyskalkulie« in außerschulischen Einrichtungen »therapiert«. Auf diese Weise wird eine zentrale Aufgabe von Schule zunehmend ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42673" }

  • Modellversuch zur nachhaltigen Förderung von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe

    Etwa Prozent der Schülerinnen und Schüler haben besondere Schwierigkeiten beim Mathematiklernen, die als Rechenschwäche (Dyskalkulie) bezeichnet werden. In Bayern wurde zum Schuljahr 2021/2022 ein Modellversuch gestartet, der betroffenen Kindern und Jugendlichen in der Sekundarstufe gezielte Unterstützung bietet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002137" }

  • Förderung rechenschwacher Kinder: Wege und Irrwege.

    Der Autor faßt Erkenntnisse der Dyskalkulieforschung zusammen und zeigt auf, welches seiner Meinung nach richtige Wege bzw. weit verbreitete Irrwege zur erfolgreichen Förderung rechenschwacher Kinder sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27870" }

  • LegaKids informiert und hilft: Spielerische Übungen für Kinder mit Lese- und Rechtschreibproblemen

    Das vielfach ausgezeichnete kostenfreie Online-Projekt LegaKids richtet sich an Kinder, Eltern, Lehrer und andere Interessierte, die Hilfestellung beim Umgang mit Lese- und Rechtschreibproblemen, LRS, Legasthenie oder Rechenschwäche suchen. Die Homepage enthält wertvolle Informationen und hilfreiche Tipps, Adressen und Lernmaterialien zum Thema Legasthenie und Dyskalkulie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50121" }

  • Das Bayreuther Testpaket zur Erfassung von Rechenschwäche im Mathematikunterricht

    Im vorliegenden Fachartikel wird das Bayreuther Testpaket zur Erfassung von Rechenschwäche im Mathematikunterricht vorgestellt. Es beinhaltet zwei diagnostische Verfahren zur Ermittlung des individuellen Förderbedarfs bei Rechenschwierigkeiten, die von Lehrkräften kostenfrei verwendet werden dürfen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002138" }

  • Therapie statt Üben: Einzeltherapie bei Rechenschwäche

    Wenn Schüler(innen) unter Rechenschwäche leiden, hilft Üben oftmals nicht und ist im Gegenteil eher kontraproduktiv. Die ganz eigene mathematische Logik, in der die Kinder und Jugendlichen gefangen sind, lässt sich nur durch eine Einzeltherapie aufbrechen, in der vor allem vermittelt wird, dass sich Mathematik auch ohne Pauken verstehen lässt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47614" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite