Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DISKUSSION) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 100 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Wählen ab 14?

    Die SchülerInnen beschäftigen sich mit dem Thema ʺSenkung des Wahlalters auf 14 Jahreʺ. Nach einer ersten Diskussion werden in der Klasse Kompetenzen gesammelt, die jemand aufweisen sollte, um das Wahlrecht zu erhalten (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zuhörhefte

    Ein Zuhörheft versammelt Aufgaben zu einem Kinder- oder Jugendroman, der vorgelesen wird. Aufgabengeleitet dokumentieren die Schülerinnen und Schüler ihr Hörverstehen und ihr individuelles Textverständnis.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mit Fakten gegen Fake News: Klimawandel

    Das aus der direkt verlinkten Schülerbroschüre (aktualisiert 2022) und hier herunterladbarer Lehrerhandreichung bestehende Material widerlegt sieben ʺFake Newsʺ zum Klimawandel mit schülergerechten Materialien. Zusätzlich gibt es neben einer eher allgemeinen ʺCheckliste Fake Newsʺ auch Tipps zum Umgang mit ʺTotschlagargumentenʺ, die ʺnichts mit der eigentlichen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • La vita in campagna

    Die 5 Clips können als Grundlage für die Diskussion der Frage Dove si vive meglio - in città o in campagna? dienen. Im Anschluss an die Bearbeitung, d.h. die Beschäftigung mit dem nötigen Vokabular können die Fragen von den Lernenden aus ihrer Sicht beantwortet werden. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Macht künstliche Intelligenz Künstler*innen in Zukunft überflüssig?

    In dem Material werden die Schüler*innen dazu angeregt, spielerisch KI-Anwendungen im Kunstbereich auszuprobieren. Des Weiteren erstellen sie ein Tableau Vivant und verändern das ausgesuchte Foto mit KI. Diese Erfahrungen und Beispiele erfolgreicher KI-Kunst bilden die Grundlage für eine tiefergehende Diskussion.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der geteilte Himmel - Unterrichtsmaterialien und Anregungen

    Inhaltsverzeichnis:- Der geteilte Himmel (1963) - InhaltRitas Welt - ein DDR-GesellschaftspanoramaZeitebenen und TechnikenDekadent oder Talent? Diskussion um den Roman (1963)Stimmen des Westens - RezensionenLiebesroman, Entwicklungsroman, Frauenliteratur?Biografie Christa WolfKurze Geschichte der DDR-LiteraturArbeitsaufgabenLinks und Tipps zum Roman und darüber ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117485" }

  • Selbstständige Arbeit im mündlichen Unterricht

    Diese Broschüre präsentiert Selbsteinschätzungsbögen und Tipps, die Schülerinnen und Schüler bei der Steuerung ihrer Lernprozesse unterstützen und die Anforderungen des jeweiligen Bereichs transparent machen. Besonders die Aspekte ʺMitarbeit im Unterrichtsgesprächʺ und ʺArbeit mit anderenʺ sind für den Kompetenzbereich ʺSprechen und Zuhörenʺ relevant.  ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1617833" }

  • Meinungsheft

    Verständliches Argumentieren, bewusstes Zuhören und das Eingehen auf die Beiträge anderer sind für Gespräche und Diskussionen unentbehrlich. Mit dem Meinungsheft können diese Fähigkeiten trainiert werden. KopiervorlageIdee: Petra Bittins, Erna Hattendorf, Irene Hoppe, Bildungsserver Berlin-Brandenburg

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1617830" }

  • Antisemitismus (Themenblätter im Unterricht)

    ”Im Themenblatt ”Antisemitismus“ wird kurz und knapp die lange Geschichte der Judenfeindlichkeit und ihre katastrophalen Folgen thematisiert. Auf dem doppelseitigen Arbeitsblatt werden Argumentationsmuster des Antisemitismus veranschaulicht, indem konkrete Beispiele und Vorfälle zur Diskussion gestellt werden. Ziel des Unterrichts sollte sein, zu Sensibilität im Alltag ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1481095" }

  • Diese Klassenfahrt wird gesponsert von ExxonMobil

    ”Lobbyismus ist heute allgegenwärtig. Deshalb überrascht es auch nicht, dass auch die Schulen ein wichtiges Testfeld für Lobbyarbeit diverser Firmen sind. Die Organisation Lobby Control will mit einem vor einigen Tagen veröffentlichten Papier über Lobbyismus in den Schulen die Diskussion anregen.”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787316" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite