Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DISKUSSION) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 158 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Das Modell "Global Governance" - Unterrichtseinheit
Kann Politik Einfluss auf Globalisierungsprozesse nehmen, und wenn ja, wie? Im Konzept `Global Governance` findet sich ein Ansatz, der nicht nur in der theoretischen Diskussion, sondern auch in der praktischen Politik eine wichtige Rolle spielt. Eine Weltregierung gibt es offensichtlich nicht, jedoch einen wachsenden Bedarf für Regierungsleistungen in einer Welt, die immer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33287" }
-
Kerncurriculum - tragfähige Grundlagen
Das Projekt Kerncurriculum (Kecc) will prüfen, ob ein (nationales) Kerncurriculum hilft, Bildungsstandards zu sichern und das Lernen und Lehren an Schulen zu verbessern. Das Projekt ist durch eine Vielzahl von wissenschaftlichen Publikationen vorbereitet. Es handelt sich um ein empirisches Forschungsprojekt. Um die Effekte eines Kerncurriculums zu prüfen (vgl. Anlage ...
Details { "DBS": "DE:DBS:19638" }
-
Zukunftsmusik der Schuleingangsphase: Die frühere Einschulung wird unter Bildungsexperten rege diskutiert
In der vorliegenden Onlineressource wird das Phänomen der Schulfähigkeit unter dem Einfluss der allgemeinen Einführung der flexiblen Schuleingangsphase diskutiert. Dabei wird zunächst auf die Schwierigkeit eingegangen, genaue Anforderungen für die Schulfähigkeit von Kindern festzulegen. Darüber hinaus kommen Bildungsexperten zu Wort, die fordern, das Einschulungsalter ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36293" }
-
Teilnehmende Schulklassen für das Das Don@u-Online Projekt gesucht: Schöne neue Welt" Wie verändert Künstliche Intelligenz Europa?
Künstliche Intelligenz (KI) und darauf basierende Tools wie ChatGPT sind in aller Munde. Wie werden sie unsere Schulen und unsere Arbeitswelt prägen? Welche Kommunikationsmöglichkeiten bieten uns die mehrsprachigen Tools? Wie glaubwürdig sind ihre Ergebnisse und wie können wir Desinformationen eindämmen? Und wie sollte sich Europa dazu verhalten? Wird Künstliche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60489" }
-
Reform des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung. Aktuelle Vorschläge im Urteil von Berufsbildungsexperten und Jugendlichen. Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor
Vor dem Hintergrund einer kontroversen politischen Diskussion wurde im Oktober/November 2010 eine Online-Befragung der im BIBB-Expertenpertenmonitor Berufliche Bildung zusammengeschlossenen Experten sowie von Jugendlichen zum Thema Verbesserung des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung durchgeführt. (PDF-Dokument, 38 S., Stand 01/2011)
Details { "DBS": "DE:DBS:46522" }
-
Multimediale Unterrichtsmaterialien des Bayerischen Rundfunks zu Johann Sebastian Bach - für die Sekundarstufe I
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Komponisten Johann Sebastian Bach kennen, erfahren, was ihn antrieb und wie er auf seinen verschiedenen Stellen als Organist, Hofkapellmeister und Thomaskantor jeweils unterschiedliche (Kompositions-)Probleme zu meistern hatte. Zudem gewinnen sie einen Einblick in die weltliche und geistliche Musikkultur des Spätbarock sowie in ihre ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62995" }
-
"Schwierig wie das Finden von Trüffeln": Schulpsychologin Angela Seewald über Hochbegabung.
Hochbegabung ist ein Trendthema. Die Nachfrage nach Beratungsangeboten steigt stetig an. Doch wie erkennt man hochbegabte Kinder? Mit dieser Frage haben auch die professionellen Berater zu kämpfen, weil in vielen Fällen klassische Diagnosemethoden versagen. Nicht jedes auffällige Verhalten weist nun mal auf eine Hochbegabung hin. Und ist die Begabung erst einmal erkannt, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25205" }
-
Nach dem Abitur: In der Oberstufe ist wenig Platz für Kompetenzen über das Fachliche hinaus
Was nehmen die Abiturientinnen und Abiturienten aus der Schulzeit mit? Was hätten sie sich in der Oberstufe anders gewünscht? Welche Kompetenzen brauchen sie für ihre Zukunft? Das Schulportal hat mit vier Abiturientinnen und Abiturienten aus verschiedenen Bundesländern gesprochen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63068" }
-
Die gymnasiale Oberstufe / Verkürzung der Schulzeit (Übersicht der Kultusministerkonferenz)
Die länderübergreifenden Regelungen zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe werden beschrieben. Des weiteren gibt es eine Übersicht zur Einführung des achtjährigen Gymnasiums in den Ländern und den daraus resultierenden doppelten Abiturjahrgängen. Verwiesen wird auch auf einen Beschluss der Kultusministerministerkonferenz vom 06.03.2008 zur Diskussion um ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50038" }
-
Unterrichtsmaterialien zum Thema KI in der Arbeitswelt für die Klassen 9 - 13
Die Unterrichtsmaterialien zum Thema KI in der Arbeitswelt sollen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften die Scheu im Umgang mit diesem Thema nehmen. Ein Erklärvideo, das in das Thema KI in der Arbeitswelt einführt, erklärt, wo es Risiken bei Künstlicher Intelligenz (KI) gibt, aber auch, wo die Chancen liegen. Ein spielerisches Quiz regt zur Diskussion an. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64874" }