Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DIDAKTIK) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")
Es wurden 141 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Selbstlernkompetenz (Wikipedia)
Dieser Wikipedia-Artikel liefert eine ausführliche Definition des Begriffes Selbstlernkompetenz und verweist zudem auf Literatur und Weblinks zum Thema.
Details { "DBS": "DE:DBS:42752" }
-
Verordnungen über die Ausbildungen und Prüfungen von Fachlehrkräften und Technischen Lehrern (Baden-Württemberg)
Die Seiten zu den beiden Ausbildungsgängen enthalten folgende Verordnungen: Verordnung des Kultusministeriums über die Ausbildung und Prüfung für Technische Lehrer an beruflichen Schulen; Verordnung des Kultusministeriums über die Ausbildung und Prüfung von Fachlehrern für musisch-technische Fächer an Pädagogischen Fachseminaren; Verordnung des Kultusministeriums ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46751" }
-
Vortrag "Lernen im Netz YouTube Videos finden und auswählen"
Julia Hense und Lutz Goertz vom mmb Institut zeigen, nach welchen Kriterien man gute YouTube-Videos für den Unterricht findet und referieren Ergebnisse aus der Forschung. Sie erläutern ferner, welche Typen von Erklärvideos es gibt und in welche didaktischen Lernszenarien man sie einbetten kann. Vertonte Version eines Learntec-Vortrags vom 28.1.2020 auf der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61516" }
-
Modellbildung und Simulation - Unterrichtsanregung
Da Modellierung und Simulation durchgängig einem verbesserten Systemverständnis dienen, sind diese Methoden für den Einsatz im Unterricht prädestiniert. In den meisten Wissenschaften wird mit theoretischen Modellen gearbeitet, um die Komplexität der Wirklichkeit einzuschränken und dadurch Strukturen und Zusammenhänge deutlicher hervortreten zu lassen. Auf Basis ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31448" }
-
Lernen durch Lehren
Lernen durch Lehren ist eine handlungsorientierte Unterrichtsmethode, bei der Schüler oder Studenten lernen, indem sie sich den Stoff gegenseitig vermitteln. Es kann in allen Fächern, Schultypen und Altersstufen eingesetzt werden. Hauptvertreter des Konzeptes Lernen durch Lehren (abgekürzt LdL) ist Jean-Pol Martin, der von 1980 bis 2008 das Verfahren zu einem pädagogischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55118" }
-
Das Planspiel im Unterricht - Unterrichtsanregung
Wenn sich ökonomische Bildung um die Mündigkeit von Menschen bemüht, muss sie versuchen, ökonomische Sach-, Urteils- sowie Entscheidungs- und Handlungskompetenz zu entwickeln. Das Planspiel gehört unter den handlungsorientierten Methoden zu den Großformen. Es ist in der Regel ein Konglomerat aus unterschiedlichen Elementen handlungsorientierter Methodik (Rollenspiel, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32934" }
-
Flipped Classroom
flipped classroom oder auch inverted classroom könnte man mit vertauschter Klassenraum übersetzen. Im Internet findet man vor allem Lehrer aus naturwissenschaftlichen Fächern (am häufigsten Chemie) und auch Mathematik, die sich diesem Konzept verschrieben haben. Die ursprüngliche Idee ist, dass die Lehrer ihre Vorträge, die sie sonst als Frontalunterricht vor den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54813" }
-
PH Heidelberg/ Videos im Unterricht
Informationen über den Einsatz von Videos im Unterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:54786" }
-
Kooperatives Lernen
Kooperatives Lernen stellt Eigenaktivität und Kooperation von Schülerinnen und Schülern als wichtige Elemente des Unterrichts in den Mittelpunkt.
Details { "DBS": "DE:DBS:54773" }
-
PH Heidelberg/Bausteine/OER
Informationen über ´Open Educational Resources´ (OER) und wie man diese für den Unterricht erstellt und teilt.
Details { "DBS": "DE:DBS:54771" }