Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DIDAKTIK) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "DIDAKTIK, METHODIK, ABSCHLUSSPRÜFUNGEN")

Es wurden 65 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen

    ...  im Fach Biologie ist der Titel einer herunterladbaren Dissertation, die am Beispiel von Themen aus der Ökologie u.a. die Vermittlung mit Hilfe der hier kostenfrei herunterladbaren Software ʺSimBioSeeʺ bespricht. Kurze Informationen zur Software finden Sie hier. Software und Dissertation entstanden am Leibniz- Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wissenschaftliches Schreiben Schritt für Schritt

    Dieser kostenlose Selbstlernkurs / MOOC fördert den Kompetenzaufbau des wissenschaftlichen Schreibens. Die fünf Lektionen behandeln je einen Schwerpunkt des Schreibprozesses und sind mit konkreten Schreibübungen und -techniken praxisbezogen und anwendungsorientiert ausgerichtet. Videos und Quiz zur Selbstkontrolle sind in jedem Baustein des bei Beachtung der genannten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Evolution im Unterricht: Eine Studie über fachdidaktisches Wissen (pdf)

    von Lehrerinnen und Lehrern Ausgangspunkt dieser Studie war die Entwicklung des Modells der Didaktischen Rekonstruktion für Lehrerbildung. Das Modell bildet den integrativen Rahmen für Studien zum fachdidaktischen Wissen von Lehrkräften. Die vorliegende Studie über fachdidaktisches Wissen zur Evolution gibt einen Einblick darin, welche Kenntnisse die Lehrenden von den ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sachstrukturdiagramme - Eine Methode zur Erfassung inhaltsspezifischer Merkmale der Unterrichtsqualität (pdf)

    im Biologieunterricht Um von den Autoren festgestellte Defizite empirischer Forschung zur Unterrichtsqualität auszugleichen, wurde im Rahmen des DFG-Projekts ʺUnterrichtsqualität im Fach Biologieʺ eine Methode zur Erfassung von fach- bzw. inhaltsspezifischen Qualitätsmerkmalen im Unterricht entwickelt. Dazu wird die inhaltliche Struktur des Unterrichts in Form von ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie lassen sich Verläufe der Entwicklung von Kompetenz modellieren? (pdf)

    Kompetenzdiagnostik und auf die Diagnose bezogene Fördermaßnahmen spielen in der Debatte um die Bildungsqualität von Schule eine zentrale Rolle. Forschungsbemühungen in diesem Feld richten sich vor allem auf die theoretische Klärung des Kompetenzbegriffs und die Entwicklung sowie empirische Prüfung von Kompetenz(entwicklungs)modellen. Bisher wenig im Fokus von ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Beschreiben und deuten - Igel

    Die Lehrkraft bekommt in den meisten Biologie-Stunden die Gelegenheit die Trennung von Beobachtung und Deutung zu thematisieren. Dennoch macht es Sinn, dies auch explizit zum Thema einer ganzen Stunde zu machen. Das hier angebotene Material ist ab Klasse 7 einsetzbar und nutzt eine stark vermenschlichte Darstellung des Igels in ʺBrehms Tierlebenʺ aus dem neunzehnten ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1027110" }

  • Abbildungen finden

    Jede/r kennt die Situation: Auf dem Papier oder im Kopf ist der Unterricht schon geplant, doch es fehlt noch eine geeignete Abbildung...  Der Autor Nils Raschke stellt in mehreren Abschnitten aus seiner Sicht geeignete Lösungsstrategien und Bildquellen vor. Nicht vergessen sollte man aber die Bildersammlungen zur Biologie des Hessischen Bildungsservers: Die hier ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1000421" }

  • Frontalunterricht kontra Freiarbeit (pdf)

    Eine empirische Untersuchung zur Umsetzung botanischer Themen im Biologieunterricht der Sekundarstufe I In der vorliegenden Arbeit werden die Unterrichtsmethoden Freiarbeit und Frontalunterricht gegenübergestellt. Zum Thema Pflanzen im Biologieunterricht wurden jeweils zwei fünfte Klassen an zwei Gymnasien über einen Zeitraum von vier Schulstunden mit jeweils einer der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1207111" }

  • Aufgabentypen und Anforderungsbereiche in Tests ...

    ... zur schriftlichen Leistungsmessung im Biologieunterricht Dieser Beitrag stellt eine Untersuchung vor, in deren Zentrum die Analyse von insgesamt 600 eingesetzten Testaufgaben stand. Als Analysekriterien wurden hier zum einen die Kennzeichnung formaler Aufgabentypen sowie auch die Bestimmung kognitiver Anforderungsniveaus herangezogen. Zusätzlich wurden die Lehrkräfte, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1207119" }

  • Standardbezogene Kompetenzmodellierung ... (pdf)

    ... in den Naturwissenschaften der Sek I In diesem Artikel aus der werden die theoretischen fachdidaktischen Grundlagen beschrieben, die zu einer Operationalisierung der Standards mit dem Ziel einer modellbasierten und fairen Testung zu Evaluationszwecken beitragen. Dazu werden zunächst einige bildungstheoretische Aspekte sowie Grundannahmen der Operationalisierung ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1247408" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite