Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DIDAKTIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 171 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • PL-Informationen - Sprachförderkiste. Handreichung für den begleitenden Einsatz von Materialien bei der Sprachförderung an Grundschulen (Heft 1/2016)

    Handreichung zur SprachförderKiste. Die SprachförderKiste mit Büchern, Spielen und Bild-Wort-Karten ist ein Unterstützungsangebot für Lehrkräfte, die Kinder und Jugendliche beim Erlernen der deutschen Sprache fördern und begleiten. Die Handreichung bietet Unterrichtsvorschläge, Anregungen und Beispiele für den Regel- und Sprachförderunterricht. Die Materialien werden ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955833" }

  • SUPRA - Verbrennung - Fachdidaktische Informationen

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Kinder sind - wie die meisten Menschen - fasziniert vom Feuer. Sie erleben ein Feuer als gemütlichen Wärmespender in Ofen oder Kamin, kennen aber auch die zerstörerische Kraft von Feuer bei Wohnungs- oder Waldbränden. Das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008069" }

  • Das Klima, mein Planet und ich!

    Wie beeinflusst das Klima die Artenvielfalt oder die Anzahl der extremen Wetterereignisse? Was passiert, wenn Inlandeis schmilzt? Was, wenn Meereis schmilzt? Wie haben sich die mittleren Temperaturen auf der Erde in den letzten Jahren entwickelt? Lehrende werden hier eine Fülle von Anregungen finden, um das hochaktuelle Thema des Klimawandels in der Schule zu behandeln. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43813" }

  • WebQuests für die Grundschule

    Die Methode WebQuest wurde im Verlauf mehrerer schulpraktischer Projekte an der Goethe Universität Frankfurt im Rahmen des Projektes „Lehr@mt - Medienkompetenz als Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung“ (s. Bremer u. a. 2011) für den Einsatz in der Primarstufe angepasst (Schreiber 2007a). Dabei wird sich auf die Klassen 1-6 bezogen, da dies einerseits die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55104" }

  • Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (Online Zeitschrift)

    Das Online-Magazin wendet sich an Personen, die an medienpädagogischen Fragen interessiert sind. Es informiert vor allem über die medienpädagogischen Aktivitäten an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg anhand von Beiträgen zu den folgenden Rubriken: Aktuelle Themen und Informationen; Vorträge und Seminarprojekte; Aktuelle Forschungsprojekte im Medienbereich; ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36244" }

  • Lernwirksamkeit: Was macht guten Unterricht aus?

    Guter Unterricht ist der Schlüssel zum erfolgreichen Lernen. Doch wann ist der Unterricht qualitativ gut? Auf welche Faktoren kommt es an? Und wie lassen sich diese in der Praxis umsetzen und verbessern? Darüber sprach das Schulportal mit Bildungsforscher Alexander Gröschner von der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63065" }

  • PL-Informationen - Die Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz (Heft 1/2002)

    Die PL-Informationen (früher "PZ-Informationen") sind als Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden und geben Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann. Sie enthalten in der Regel eine fachliche und fachdidaktische Einführung zum Thema, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07954966" }

  • Ad Caesarem!- Vorentlastung des Wortschatzes eines lateinischen Klassikers

    Seit ich Latein unterrichte, habe ich stets für meine Klassen eigene Cäsar-Lektüren angefertigt, da die Verlagsausgaben das Thema „Wortschatzarbeit“ eher stiefmütterlich behandeln. Alphabetische Listen, in denen der Grundwortschatz nur zum Teil berücksichtigt wird, werden den individuellen Anforderungen der Lernenden nicht mehr gerecht. Ich möchte hier eine Methode zum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013727" }

  • Kooperatives Lernen - bei QUA-LIS NRW

    Auf dem Portal der "Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule" finden Sie hilfreiche Hinweise und Strukturierungshilfen wie z.B "talking chips", "clock buddies", "Expertentandems", "Rollenkarten", "Buddybooks" oder "Pairs-Check", die helfen können, das Prinzip des Kooperativen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63075" }

  • Zeitschrift: Praxis Deutsch (Gesamtverzeichnis)

    Praxis Deutsch - Gesamtverzeichnis der in der Zeitschrift erschienenen Artikel von Heft 1 bis auf dem neuesten Stand. Zu den noch erhältlichen Heften werden Inhaltsverzeichnisse und Abstracts angeboten. Die einzelnen Hefte können direkt beim Verlag bezogen werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:1076" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite