Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DIDAKTIK) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "BERUFSPÄDAGOGIK, DIDAKTIK")

Es wurden 172 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Qualifizierungdigital.de - neue Impulse in der Berufsbildung

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung das neue Informations- und Kommunikationsportal www.qualifizierungdigital.de von und für Akteure und Experten digitaler Qualifizierung entwickelt. Das Portal dokumentiert mit Hilfe eines spezifizierten Internetauftritts die Ergebnisse aktueller Fördermaßnahmen des BMBF im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44886" }

  • Medikamente: Ge- und Missbrauch

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Medikamente" werden die Lernenden für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medikamenten sensibilisiert und diskutieren die Gefahren des Missbrauchs und Drogenkonsum am Arbeitsplatz.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001678" }

  • Berufsmotorisches Lernen in der Berufsbildung

    In Wissenschaftsdisziplinen wie die Sportwissenschaft, der Psychologie oder der Sonderpädagogik wird das motorische Lernen breit bearbeitet. In der Berufs- und Arbeitspädagogik ist das ihr eigene berufsmotorische Lernen weniger intensiv untersucht worden. Die gering ausgeprägte Auseinandersetzung mit diesem Thema mag heute auch in der etwas abnehmenden Bedeutung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17819" }

  • OER in der Berufsbildung - OERinfo

    Die Informationsstelle OER (OERinfo) ist ein themenspezifisches Online-Portal, das für die Öffentlichkeit und fachliche Zielgruppen umfassende Informationen zum Thema OER zur Verfügung stellt. Die Rubrik Berufsbildung enthält Berichte, Informationen und Neuigkeiten rund um das Thema OER in der beruflichen Bildung. Mittels weiterführender Links wird verwiesen auf: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59137" }

  • Bedeutung des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen

    Es wird aufgezeigt, dass auf den Religionsunterricht in der beruflichen Bildung nicht verzichtet werden kann. Wer dies dennoch tut, leistet einer geistigen Verarmung Vorschub. Zu jeder Zeit gilt es aber, sich neu zu vergewissern, welche Aufgaben der Religionsunterricht in der beruflichen Bildung hat. Dies betrifft auch einen verantwortlichen Islamunterricht in deutscher ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41132" }

  • Berufsbildung 4.0

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung ( BMBF ) hat im Sommer 2016 eine Initiative Berufsbildung 4.0 gestartet, die in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung ( BIBB ) darauf zielt, neue Maßnahmen für eine zukunftsfeste, attraktive und wettbewerbsfähige Berufsausbildung zu gestalten . Zu den wesentlichen Elementen von Berufsbildung 4.0 zählt die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35931" }

  • Digitale Medien in der gebewerblich-technischen Berufsausbildung. Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in Lern- und Arbeitsaufgaben

    Gegenstand der Expertise sind didaktische Überlegungen zum Einsatz digitaler Medien in der gewerblich-technischen Berufsausbildung. (2013)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51537" }

  • Pädagogische Konzepte für Basisberufssprachkurse und Spezialberufssprachkurse BAMF

    Das Bundesamt legt die Lerninhalte und Lernziele für die Basisberufssprachkurse und die Spezialberufssprachkurse fest. Dies erfolgt in einem pädagogischen Rahmenkonzept entsprechend den berufsfeldübergreifenden und berufsspezifischen Bedarfen und unter Berücksichtigung des Lernzielkataloges. Heruntergeladen werden können unter anderem die Konzepte für verschiedene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65117" }

  • Überbetriebliche Berufsbildungsstätten. Online-Broschüre.

    Überbetriebliche ergänzen die betriebliche Ausbildung und sind vor allem kleineren Unternehmen eine Unterstützung. (2020)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44811" }

  • Unterrichtsentwicklung II: Förderung kooperativen Lernens in der beruflichen Erstausbildung

    Das Dossier 2 für das BLK-Modellversuchsprogramm “Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung“ (SKOLA) befasst sich mit der Bedeutung und der Förderung kooperativen Lernens im Unterricht. Besprochen werden Teamarbeit und Gruppenlernen, Gestaltung von Lernumgebungen und Rahmenbedingungen zur Förderung von kooperativem Lernen in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42411" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite