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  • Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA). Gutachten und Dossiers zum BLK-Programm

    Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat für den Zeitraum vom 1.01.2005 – 31.12.2008 das Modellversuchsprogramm „Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA)“ aufgelegt. Ein spezifischer Akzent wird darauf gelegt, die didaktischen Potenziale moderner Informations- und ...

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  • BLK: Ausschöpfung der Ausbildungskompetenz ausländischer Unternehmen. BLK-Fachtagung am 6./7. Oktober 2003 in Hamburg. (Heft 111)

    Diese Publikation dokumentiert die Beiträge der Fachtagung “Ausschöpfung der Ausbildungskompetenz ausländischer Unternehmen und der Betriebe, die Jugendliche mit Migrationshintergrund ausbilden“. Dabei handelt es sich zunächst um zwei einführende Beiträge: 1) Dietmar Böhm: Impulsreferat zur Erhöhung von Ausbildungsbeteiligung und -erfolg Jugendlicher mit ...

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  • Die Zahl der unbesetzten betrieblichen Ausbildungsstellen erreicht einen neuen Höchststand: Dossier zum Berufsbildungsbericht 2015

    Am 15. April wurde der Berufsbildungsbericht 2015 veröffentlicht. Aus dem Bericht geht hervor, dass im Ausbildungsjahr 2013/2014 die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge um minus 1,4 Prozent auf rund 522.200 zurückging. Insbesondere für kleine Betriebe ist es schwieriger geworden, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Im vorliegenden Dossier sind Dokumente, ...

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  • Bündnis Ausbildung Hessen

    Das Bündnis Ausbildung Hessen wurde zunächst für die Jahre 2015-2019 von der hessischen Landesregierung, Wirtschaft, Gewerkschaften, der Agentur für Arbeit und kommunalen Verbänden geschlossen und bis 2024 verlängert. Ziele sind unter anderem die Stärkung der dualen Berufsausbildung, die Erhöhung der Zahl von Ausbildungsplätzen, verstärkte Berufsorientierung und ...

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  • Sackgasse oder Türöffner?: Das Übergangssystem zwischen Schule und Berufsausbildung

    Berufsvorbereitende Maßnahmen für Jugendliche: Das Übergangssystem zwischen Schule und Berufsausbildung in Deutschland ist nicht überflüssig, aber reformbedürftig. Zu diesem Fazit kommen 482 Expert(inn)en aus der Berufsbildung und 316 Jugendliche, die in einer im Januar 2011 veröffentlichten Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Bertelsmann ...

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  • Assistierte Ausbildung. Ein erfolgreiches Praxismodell zur intensiven Ausbildungsvorbereitung und -begleitung

    In der Fachveröffentlichung 3 vom August 2013 stellt der Paritätische Gesamtverband die Praxiserfahrungen mit der assistierten Ausbildung in Baden-Württemberg mit den Projekten DIANA und carpo vor. Die assistierte Ausbildung sieht die Unterstützung von Jugendlichen mit Förderbedarf vor und während einer regulären Ausbildung vor.

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  • Auswahlbibliografie zum Thema: Industrie 4.0 - Wirtschaft 4.0 - Berufsbildung 4.0

    Die Literaturnachweise zum Thema Industrie 4.0 - Wirtschaft 4.0 - Berufsbildung 4.0 wurden aus dem vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung erstellten BIBB Repository ) zusammengestellt, die Sammlung wird laufend aktualisiert. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url nachgewiesen. (Stand: 05/2022)

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  • Liebe, Vorbild, Können: Programm der Robert Bosch Stiftung für nationale Berufsstandards in der Frühpädagogik.

    Für den Erfinder des Kindergartens, Friedrich Fröbel, war Erziehung noch „Liebe und Vorbild, sonst nichts“. Doch mit Liebe und Vorbild allein lassen sich die Herausforderungen der modernen Gesellschaft nicht bewältigen, die im Kindergarten beginnen. So setzt die Robert Bosch Stiftung auf ein „Programm zur Professionalisierung von Frühpädagogen in Deutschland“ (PiK). ...

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  • Wirtschaft integriert - Landesprogramm Hessen

    An dem im April 2016 gestarteten Programm Wirtschaft integriert beteiligen sich die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Hessische Handwerkstag, die Arbeitsgemeinschaft der hessischen Industrie- und Handelskammern sowie das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft. Die Landesregierung stellt dafür elf Mio. Euro bereit. Zielgruppe sind Frauen und Männer ...

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  • Jahresbericht des Bundesinstituts für Berufsbildung für 2022

    Der Jahresbericht 2022 gibt Einblicke in die zentralen Tätigkeitsfelder des BIBB. Er informiert über die wesentlichen Ergebnisse der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des BIBB zum Beispiel zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit und gibt einen Überblick über die Entwicklung des Ausbildungsmarktes sowie die Modernisierung von Ausbildungsordnungen und ...

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