Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCHLAND-DDR) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 94 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Zwischen Anerkennung und Anfeindung: Carl Laemmles Beziehung zum Deutschland der Zwischenkriegszeit
Das Modul ist der Person Carl Laemmles gewidmet. Er gilt als Mitbe-gründer Hollywoods und großer Wohltäter, was sein großes Ansehen in seiner Geburtsstadt Laupheim erklärt. Laemmles Filmproduktionen wäh-rend des Ersten Weltkriegs sowie die Produktion des Filmklassikers „Im Westen nichts Neues“ – die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Erich Maria Remarque im ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
YouTube-Reihe "MitBeStimmen in Demokratie & Diktatur" inklusive Unterrichtsmaterialien
Wie können wir unsere Demokratie mitgestalten? Und wie war das in der DDR? Die zehnteilige Videoreihe mit MrWissen2Go beleuchtet verschiedene Formen der Teilhabe und arbeitet dabei Unterschiede zwischen Demokratie und Diktatur heraus. Zu jedem Video stehen begleitende Unterrichtsmaterialien bereit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001993" }
-
Bundesrepublik Deutschland
Lernmodule von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Jugend in den 1950er Jahren
Infos bei Planet-Wissen
Details { "HE": [] }
-
Prag 1968 - Prager Frühling
Am 21. August 1968 beendete Militär aus der Sowjetunion, Bulgarien, Ungarn und Polen gewaltsam die reformkommunistische Bewegung des ʺPrager Frühlingsʺ in der damaligen ČSSR (den heutigen Ländern Tschechien und Slowakei). Auch die DDR war beteiligt. Damit machte die kommunistische Führung der Sowjetunion unmissverständlich deutlich, dass sie in ihren osteuropäischen ...
Details { "HE": [] }
-
Das 19. Jahrhundert
Informationen zur politischen Bildung (Heft 315)Zwischen 1800 und 1914 vollziehen sich in Deutschland, Europa und der Welt Entwicklungen, die bis in die Gegenwart ausstrahlen: Technische Neuerungen verändern Wirtschaft, Mobilität und Kommunikation. Nationalismus, Imperialismus und Kolonialismus schaffen Konflikte.
Details { "HE": "DE:HE:333775" }
-
Industrielle Revolution in Deutschland - ʺIndustriereportʺ
Die Unterrichtseinheit ʺIndustriereportʺ ist für das 9.Schuljahr gedacht und auch als Thema für die Projektwoche geeignet. An dem Projekt sind mindestens die Fächer Geschichte (bzw. Gesellschaftslehre) und Deutsch beteiligt - wenn möglich auch Physik und Arbeitslehre.
Details { "HE": [] }
-
Schreiben Jérôme Bonapartes an Napoleon vom 5.12.1811
Der König von Westfalen beschreibt in diesem Brief schonungslos die unsichere Situation in den Rheinbundstaaten und appelliert an seinen Bruder, dass er ”die Augen vor diesem Zustand öffne und ... darüber mit der ganzen Überlegenheit (seines) Geistes urteile, um Maßnahmen und Vorsichtsmaßregeln dagegen zu treffen, die (er) für geeignet hält.” Quelle: ...
Details { "HE": "DE:HE:328156" }
-
Nationalsozialismus: Aufstieg und Herrschaft
Informationen zur politischen Bildung (Heft 314) Die Nationalsozialisten verwandelten Deutschland nach ihrem Machtantritt binnen weniger Monate von einer Demokratie in eine totalitäre Diktatur. Die innere Spaltung der Weimarer Republik sollte in der ʺVolksgemeinschaftʺ aufgehoben werden. Gleichzeitig grenzte die rassistische NS-Ideologie Teile der Bevölkerung brutal aus - ...
Details { "HE": "DE:HE:333772" }
-
Auswanderung nach Kanada
Online-Ausstellung, Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen mehreren Schulen und Museen in Deutschland und Kanada (2005-10)
Details { "HE": "DE:HE:786179" }