Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCHLAND) und (Schlagwörter: DEUTSCHLAND) ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")
Es wurden 255 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Unesco-Projekt-Schulen in Deutschland
Auf diesen Seiten (also avalable in English) stellen sich die im Internet erreichbaren Schulen vor, die zum Associated Schools Project (ASP) der UNESCO gehören. (ca. 140 beteiligte deutsche Schulen). Bescheibung der Projektidee, Adressenliste nach Ländern. Mailingliste UNESCO Schulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:16728" }
-
Empfehlungen zum Schulanfang
Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) vom 24.10.1997. Die KMK hat die allgemein zu beobachtende Tendenz zur späteren Einschulung schulpflichtiger Kinder zum Anlass genommen, die gegenwärtige Einschulungspraxis zu überprüfen und Vorschläge zur Optimierung des Schulanfangs zu erarbeiten.
Details { "DBS": "DE:DBS:22377" }
-
Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland, Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission (1999)
Die Kultusministerkonferenz hatte im September 1998 eine gemischte Kommission mit Fachleuten aus Wissenschaft und Bildungsverwaltung eingesetzt, deren Auftrag es war, ausgehend von einer Übersicht über aktuelle Problemstellungen Optionen für die Gestaltung einer zukunftsorientierten Lehrerausbildung zu entwerfen und zu bewerten. In der 287. Plenarsitzung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12019" }
-
Neue Lehrer braucht das Land. Dramatischer Lehrermangel bis 2015 erwartet.
Nach Angaben des Deutschen Philologenverbandes gehen in den nächsten Jahren etwa 300.000 der insgesamt 800.000 Lehrer in den Ruhestand. Da Lehrernachwuchs in dieser Größenordnung fehlt, wird bundesweit mit einem Mangel von 80.000 Lehrkräften bis zum Jahr 2015 gerechnet. Höchste Zeit, die Attraktivität des Lehrberufs zu steigern und sinnvolle Maßnahmen zu treffen, um ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31793" }
-
Unterricht - Diagnose - Kompetenz (UDiKom): KMK-Projekt zur Stärkung diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften
Der in der Ausgabe 04/10 des Amtsblattes Schule NRW erschienene Artikel stellt Inhalte, Methoden und Ziele des KMK-Projektes UDiKom vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:45206" }
-
Statistikangebot der Kultusministerkonferenz (KMK)
Die Kommission für Statistik (KomStat) beschäftigt sich mit allen Fragen der nationalen und internationalen Bildungsstatistik, soweit sie inhaltlich in der Verantwortlichkeit der Länder liegen und von länderübergreifendem Interesse sind. Neben den bildungsstatistischen Bereichen Schule und Hochschule bildet die Kulturstatistik einen dritten Schwerpunkt. Das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:10385" }
-
Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.10.2008 i.d.F. vom 14.03.2019)
Die Kultusministerkonferenz hat verabredet, die Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften [ ] weiterzuentwickeln. Darüber hinaus wurde die Notwendigkeit gesehen, ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und deren Didaktik zu entwickeln. Die Standards für die Bildungswissenschaften und die Anforderungen für die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55709" }
-
Geflüchtete Kinder/Jugendliche aus der Ukraine an deutschen Schulen (Statistik)
Hier finden Sie wöchentlich die von den Ländern bereitgestellten Informationen zu den in Deutschland beschulten geflüchteten Kindern/Jugendlichen aus der Ukraine.
Details { "DBS": "DE:DBS:63315" }
-
Informationen der Länder für Geflüchtete aus der Ukraine -
Die für Bildung zuständigen Ministerien der 16 Länder in der Bundesrepublik Deutschland stellen Informationsangebote bereit, womit Sie sich als Geflüchtete aus der Ukraine einen Überblick zum Thema Schule und Bildung verschaffen können.
Details { "DBS": "DE:DBS:63433" }
-
Beschlüsse der Kultusministerkonferenz KMK zur Lehrerbildung
Aufgelistet werden Beschlüsse der Kultusministerkonferenz KMK aus dem Bereich der Lehrerausbildung. Der Abschnitt zur Neuordnung der Studienstruktur enthält Beschlüsse zur Reform der Lehrerausbildung im Zuge des Bologna-Prozesses mit der Einführung von Bachelor- und Master-Abschlüssen.
Details { "DBS": "DE:DBS:10585" }