Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEUTSCH-FRANZÖSISCHE und GESCHICHTE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 555 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Was bewirkt Entwicklungshilfe? Esther Duflo und die Revolution der Armutsforschung
ʺDie französische Ökonomin Esther Duflo ist zusammen mit Abhijit Banerjee und Michael Kremer mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet worden. Duflo ist erst die zweite Frau, die diese Auszeichnung erhält. Für die GEO-Geschichte ʺViel hilft viel. Oder nicht?ʺ hat Christoph Kucklick die Ausnahmeforscherin schon vor einigen Jahren begleitet. Hier können Sie den Text ...
Details { "HE": [] }
-
Handreichung Geschichte deutsch-englisch in der Sek I
Mit einem ausführlich kommentierten Praxisbeispiel für den Geschichtsunterricht in Klasse 8, hrg. vom Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW (pdf, 2012-20)
Details { "HE": [] }
-
Industrielle Revolution in Deutschland - ʺIndustriereportʺ
Die Unterrichtseinheit ʺIndustriereportʺ ist für das 9.Schuljahr gedacht und auch als Thema für die Projektwoche geeignet. An dem Projekt sind mindestens die Fächer Geschichte (bzw. Gesellschaftslehre) und Deutsch beteiligt - wenn möglich auch Physik und Arbeitslehre.
Details { "HE": [] }
-
Die Französische Revolution erreicht den Südwesten - Unterrichtsablauf bei planet-schule.de
Inhaltlich sollen die Schülerinnen und Schüler [] die Auseinandersetzung um die Gründung freiheitlicher Nationalstaaten im 19. Jahrhundert in Europa analysieren und bewerten können. Fachbegriffe, auf die dabei besonderer Wert gelegt wird, sind: napoleonische Flurbereinigung, Einheit und Freiheit, Bürgertum, Zensur, Nationalstaat sowie Verfassung: Bürger- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60146" }
-
Erzähle die Geschichte nach!
safd
Details { "HE": "DE:HE:2832526" }
-
Lernstandskontrolle mit einem Kompetenzraster
Beispiel für die Arbeit mit Kompetenzrastern: Vorbereitung und Durchführung einer Klassenarbeit in Jg.5 Textbezug: Manfred Mai, Eine schöne Geschichte Textauszug aus der Geschichte Aufgaben Liste zur Selbsteinschätzung
Details { "HE": [] }
-
Die Schlacht von Verdun 1916
Verdun: Kaum ein anderer Ort steht so sehr für die Sinnlosigkeit des Krieges wie diese französische Kleinstadt. In der Schlacht von Verdun 1916 fallen im Ersten Weltkrieg hunderttausende Soldaten, auf deutscher und französischer Seite. Giftgas, Flammenwerfer und unendlich viel Sprengstoff sollen bei Verdun den Gegner in die Knie zwingen.
Details { "HE": [] }
-
Seiten für Deutsch- und Geschichtslehrer
Die kommentierten Linklisten und historischen Originaldokumente möchten bei der Unterrichtsvorbereitung in den Fächern Deutsch und Geschichte helfen.
Details { "HE": "DE:HE:115251", "DBS": "DE:DBS:12518" }
-
Polen in der Schule - Arbeitsblätter zu Geschichte
Die hier vorhandenen Unterrichtsmodule thematisieren deutsch-polnische Beziehungen im Geschichtsunterricht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015686" }
-
Revolution von 1848/49: Über Geschichte schreiben
Das fächerübergreifende Projekt einer 8. Klasse erkundet drei Erinnerungsorte des Vormärz und der deutschen Revolution von 1848/49: Hambach, Heppenheim, Oberlaudenbach. Indem es neugierig macht und Recherche- wie kreative Darstellungstechniken fördert, verfolgt das Vorhaben Ziele der Fächer Geschichte, Deutsch sowie Politik und Wirtschaft (2012-22).
Details { "HE": [] }