Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCH) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Schlagwörter: LESEN)
Es wurden 63 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Textarbeit zur Flutkatastrophe
In dieser Unterrichtseinheit erhalten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, auf der Basis literarischer Texte über ihre Gefühle zu sprechen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52781" }
-
Internet-Projekt: "Junge Kritiker" empfehlen Bücher
Mit dem Projekt "Junge Kritiker" sollen Jugendliche angeregt werden, neu erschienene Bücher zu lesen und dazu Rezensionen zu verfassen.; Lernressourcentyp: Other; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53608" }
-
Oh, wie schön ist Panama
Die interaktive CD-ROM "Oh, wie schön ist Panama" unterstützt den Leselernprozess mit gezielt abrufbaren Audiodateien.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52945" }
-
Unterrichtsmaterial für den Deutschunterricht im 8. und 9. Schuljahr
Theorieblätter, Hefteinträge, Übungen, Tests, Formulare und Checklisten zu den Rubriken Lesen, Schreiben, Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung stehen als PDF unentgeltlich für die nicht kommerzielle Nutzung zu Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:21252" }
-
Mit Online-Übungen leichter lesen lernen - Unterrichtseinheit
Wie können Schülerinnen und Schüler üben, Texte zeitsparend zu rezipieren? Diese Online-Übungen bereiten auf den souveränen Umgang mit Texten vor. Schülerinnen und Schüler sehen sich im Alltag - und ganz besonders für Prüfungen oder Referate - einer großen Menge an Sachtexten gegenüber, die möglichst effektiv verarbeitet werden müssen. Viele Lernende werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30734" }
-
Das Internet-Leseprogramm Antolin
Die Internet-Lesesoftware Antolin belohnt Kinder für jedes gelesene Buch mit Punkten. Abgefragt wird das erlesene Wissen mit Multiple-Choice-Fragen.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsidee; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52416" }
-
Förderung der Lese- und Schreibentwicklung in der ersten Klasse (Unterrichtsanregung)
Während ihrer Arbeit in der ersten Klasse stellte die Autorin immer wieder fest, dass die Kinder fast keine Gelegenheit zum Schreiben eigener Texte erhalten, sondern nur an feste Aufgabenformen in Verbindung mit dem fibelorientierten Lese- und Schreiblehrgang gebunden sind. Zwar kennen die Schülerinnen und Schüler die Buchstabentabelle von Jürgen Reichen und können ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21002" }
-
Der Wortknacker - Strategien zum eigenständigen Herausfinden von Wortbedeutungen
Der "Wortknacker" bietet Schüler*innen Strategien zum Herausfinden von Wortbedeutungen an. Die Hauptabsicht hinter dem Wortknacker ist es, dem Nichtwissen von Wortbedeutungen ein Repertoire an möglichen Strategien entgegenzusetzen, das auch für das spätere Leben der Schüler*innen tragfähig ist. Außerdem soll einem durch Wortschatzlücken verursachtem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64248" }
-
Basissoftware "Erstes Verschriften"- SOFTWARE-REZENSION
Ergänzend zum bereits weitgehend bekannten Leselehrgang `Lesen durch Schreiben` von Dr. Jürgen Reichen bietet der Heinevetter Verlag die Basissoftware `Erstes Verschriften` an, die auch lehrgangsunabhängig eingesetzt werden kann.Die Software basiert auf der von Jürgen Reichen entwickelten Methode, mit der Kinder auf selbstständige Art und Weise das Lesen durch das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30749" }
-
Die erste Etappe der Lesereise
In Zusammenarbeit mit den S. Fischer Verlagen bot Lehrer-Online im Spätherbst Lesungen mit Kinderbuchautoren an.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52907" }