Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCH) und (Schlagwörter: DEUTSCH) ) und (Schlagwörter: KERNCURRICULUM)
Es wurden 124 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Literaturempfehlungen 9-10 an niedersächsischen Hauptschulen
Erzählende Texte: kurze Prosa, Novellen und Romane
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6016.0" }
-
Literaturempfehlungen 9-10 an niedersächsischen Integrierten Gesamtschulen
Empfehlungen für Erzählende Texte, kurze Prosa, Novellen und Romane in den Jahrgängen 9 und 10
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6125.0" }
-
Literaturempfehlungen 9-10 an niedersächsischen Integrierten Gesamtschulen
Empfehlungen für Jugendbücher in den Jahrgängen 9 und 10
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6122.0" }
-
Literaturempfehlungen 7-8 an niedersächsischen Oberschulen
Literaturempfehlungen Jugendbücher und Erzählende Texte Dramatische Texte Hörspiele
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5670.0" }
-
Lesen - Umgang mit Texten und Medien
Verstehendes Lesen und der Umgang mit Texten und Medien zählen zu den elementaren Qualifikationen und sind Voraussetzungen für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Bereich Lesen mit Texten und Medien umgehen einige Strategien für das Verstehen von Texten zu nutzen.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5680.0" }
-
Lesen - Umgang mit Texten und Medien
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über grundlegende Verfahren, das Verstehen von literarischen Texten zu sichern. Ein Teil der Texte soll von bedeutenden älteren und zeitgenössischen Autorinnen und Autoren verfasst sein.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5794.0" }
-
Lesen - Umgang mit Texten und Medien
Die Schülerinnen und Schüler nutzen Strategien zum Verstehen von Texten. In der Begegnung mit einem Spektrum altersangemessener Werke der deutschen Literatur erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die fachlichen Grundlagen der Texterschließung und setzen sich mithilfe geeigneter Darstellungsformen mit inhaltlichen Aussagen und ihren Zusammenhängen sowie formalen ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5644.0" }
-
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Die Schülerinnen und Schüler erkennen die grundlegende Bedeutung der Sprache als Mittel der Verständigung. Sie verfügen in steigendem Maße über ein Sprachbewusstsein durch die Reflexion des komplexen Erscheinungsbildes eigenen und fremden sprachlichen Handelns und dessen Bedingtheit. Das meint zum einen den umfassenden Bereich menschlicher Verständigung sowie zum ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5244.0" }
-
Sprechen und Zuhören
Die Schülerinnen und Schüler bewältigen kommunikative Situationen des persönlichen und beruflichen Alltags. Sie achten auf gelingende Kommunikation und sprechen situationsangemessen und adressatenbezogen zu anderen, mit anderen und vor anderen. Sie drücken ihre Befindlichkeit aus, informieren über Sachverhalte und appellieren an die Adressaten. Ihr Gesprächsverhalten ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5780.0" }
-
Sprechen und Zuhören
Die Schülerinnen und Schüler erwerben bei vielfältigen Sprechanlässen kommunikative Kompetenz und nutzen ihren zunehmend differenzierten und erweiterten Wortschatz. Sie reagieren adressatengerecht sowie situationsangemessen in wechselnden kommunikativen Situationen. Sie sind zunehmend in der Lage, dialogische und monologische Sprachhandlungen zu planen, umzusetzen, zu ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5627.0" }