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41 bis 50
  • Bilderrätsel/Bilder zeichnen

    Die Schüler gestalten mit Hilfe der Autoformen einer Textverarbeitung vorgegebene Beispielbilder nach. So sollen sie die vielfältigen Formen und Formatierungsmöglichkeiten erkunden, die ein in eine Textverarbeitung integriertes Vektorgrafikprogramm bietet.

    Details  
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  • Hack's ab/-Satz

    Unterrichtsidee: Das Heinrich-Heine-Gedicht von der Loreley wird als Fließtext mit einem Symbol für "Enter" angeboten und soll optisch durch die Enter-Taste strukturiert werden.

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  • Comedison - Rezeptsammlung

    Projektidee Die Rezepte, die die Schülerinnen und Schüler sammeln, werden schön gestaltet und als Büchlein gebunden.

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  • Comedison - Comic-/Bildergeschichte

    Projektidee Die Schülerinnen und Schüler gestalten eine Bildergeschichte bzw. einen Comic mit einem Textprogramm.

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  • Rahmenplan

    Ein Stundenplan in Querformat und Tabellenform soll so gestaltet werden, dass er optisch ansprechend ist. 1. In acht Schritten soll ein Stundenplan einem Vorbild angepasst werden (Zentrieren, Rahmen, Schattierung, Schriftart, Schriftgröße, Schriftschnitt) 2. Erstellen eines eigenen Stundenplans in einer vorgegebenen Tabelle (Eintragen, Schriftart, Schriftgröße, ...

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  • Rechts - links - Mitte

    • Textausrichtung links/rechts: Vorgegebene Wörter sollen nach ihren Anfangs-/Endbuchstaben so sortiert werden, dass sie ein Lösungswort ergeben. • Textausrichtung zentriert: a) Wörter sollen buchstabenweise von vorne und hinten ab- und zu einem neuen Wort aufgebaut werden. b) Mit Text sollen Bilder gestaltet werden; Vorgabe ist jeweils eine Datei mit Baum, Ball und ...

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  • Schrift-Typen

    In einer Text-Tabelle soll eine Text-Zeile in verschiedenen Schrift-Arten gestaltet werden. Dabei werden die Schriftarten kreativ und nach eigenen Wünschen ausgewählt. Der Text braucht nur angeklickt zu werden, dann kann in der Symbolleiste unter „Schriftart“ eine Schrift ausgewählt werden. Der Name der Schrift kann in die Tabelle geschrieben werden oder mit der Funktion ...

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  • Bau [-] Klötze

    Die Schülerinnen und Schüler fügen auf Folien eines Präsentationsprogramms Objekte verschiedener Form ein. Daraus entstehen Bilder, Abläufe oder Geschichten. Als Objekte bieten sich die Autoformen an (unter "Ansicht > Symbolleisten > Zeichnen"). Hierzu gibt es ein Suchspiel als Download (Burg) Eine Steigerung bietet das Beispiel "Domino". Hier werden ...

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  • Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell

    Willkommen in Mumbros und Zinells geheimnisvoller Höhlenwelt! Grünes kuscheliges Fell, eine lange Rüsselnase und eine etwas gemächliche Art. Das ist Mumbro. Der quirlige Zinell hingegen sieht aus wie ein gelber, wuscheliger Springteufel. Von ihrem launischen König bekommen die beiden Aufträge, in denen sie besondere Schätze aus der Menschenwelt besorgen müssen. Sollte ...

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  • Bilder aufbereiten

    Bilder sind häufig nicht optimal fotografiert. Hier wird geübt, wie Bilder im Hinblick auf Helligkeit, Kontrast, Farbtiefe, Retusche, Beschneidung, rote Augen oder Freistellung optimiert werden können.

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