Ergebnis der Suche (13)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEUTSCH) und (Lizenz: CC-BY-SA)
Es wurden 178 Einträge gefunden
- Treffer:
- 121 bis 130
-
Fünf-Schritt-Lesemethode
Auf der Seite wird die Fünf-Schritt-Lesemethode dargestellt. Außerdem wird ein Arbeitsblatt zur SQ3R-Methode zur Verfügung gestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:54945" }
-
Märchen
Märchen sind ein häufiges Unterrichtsthema im Deutschunterricht in der Grundschule und zu Beginn der Sekundarstufe I. Und sie spielen auch eine Rolle im Fremdsprachenunterricht, z. B. im Englischunterricht als Fairy Tales.
Details { "DBS": "DE:DBS:54969" }
-
Großstadtlyrik
Als Großstadtlyrik kann Lyrik bezeichnet werden, die das Leben in einer Großstadt zum Thema nimmt oder davon geprägt ist.
Details { "DBS": "DE:DBS:54888" }
-
Kinder- und Jugendliteratur
Im weiteren Sinne bezeichnet der Begriff Kinder- und Jugendliteratur (KJL) solche Literatur, die sich speziell an Jugendliche zwischen 10 und 16 wendet.
Details { "DBS": "DE:DBS:54845" }
-
Fußballliteratur
Die Seite enthält umfangreiche Literaturvorschläge die Fußball als Schwerpunktthema haben.
Details { "DBS": "DE:DBS:54839" }
-
Zitieren
Hinweise und interaktive Übungen zum richtigen Zitieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:55023" }
-
Die Verwandlung
´Die Verwandlung´ ist ein Roman von Franz Kafka.
Details { "DBS": "DE:DBS:54778" }
-
Lesekompetenz
Lesekompetenz ist in der PISA-Studie (2000) sehr klar umrissen, wird in der öffentlichen Diskussion aber meistens sehr schwammig gebraucht: Die Schüler lesen keine 'guten Bücher', sie lesen nicht genug Bücher, sie können nicht gut 'vorlesen' usw. Als Rezepte werden dann vorgeschlagen: Motivationseffekte aller Art (mehr 'Harry Potter'-artige ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54946" }
-
Unterrichtsreihe der Heinrich Böll Stiftung: Selbstbestimmt im Netz. Fake News, Datenspuren & Digitale Spiele
Unsere Welt digitalisiert sich zunehmend, kaum ein Lebensbereich wird vom digitalen Wandel ausgelassen. Doch wie lernen wir, mit diesem digitalen Raum umzugehen? Wie können wir Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, dass sie ihre Rechte kennen, sich im Netz souverän bewegen und den digitalen Raum selbstbestimmt gestalten können? Die Unterrichtsreihe Selbstbestimmt im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62773", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018155" }
-
Informatik ohne Strom
Viele Konzepte der Informatik lassen sich auch ohne Hilfe von Computern, sondern mit Hilfsmitteln wie Papier, Stiften, Würfeln oder Spielkarten erklären bzw. im wahrsten Sinne des Wortes „be-greifen“. Solche Erklärungen werden als „Computer Science Unplugged“ (auf deutsch in etwa „Informatik ohne Strom“) bezeichnet und finden immer größere Verbreitung. Eine ...
Details { "HBS": "A04737847" }