Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCH) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 166 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Schlangentexte - Leertaste

    Zwei Schlangentexte sollen in einzelne Wörter aufgeteilt werden. Im Zusammenspiel mit Maus oder Cursortaste wird der Schlangentext durch Leerzeichen sinnvoll unterteilt. Die Arbeitsblätter können mit einem Textprogramm oder einem Grafikprogramm erstellt und Inhalte des Unterrichts aufgegriffen werden. Eine selbstständige Kontrolle ist durch die Rechtschreibfunktion, über ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955164" }

  • Hüpfburg / Vokale - Konsonanten

    - Hier kommt es darauf an, dass nicht die Maus, sondern die Cursortasten (=Pfeiltasten) zur "Fortbewegung" genutzt werden. - Der zu löschende Buchstabe soll nicht markiert werden; je nach Position des Cursors soll einfach mit der Backspacetaste (=Rücktaste) nach links bzw. mit der Del-Taste (=Entf.-Taste) nach rechts gelöscht werden. - Durch Löschen von Zeilen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955145" }

  • Figur-Hintergrund-Wahrnehmung: Finde den Buchstaben

    Kompetenzen die Maus gezielt führen gezielt Maus links klicken erster Umgang mit einem Grafik-Programm (Paint oder Paint.NET) in einem Grafikprogramm das Werkzeug „Farbfüller“ wählen in einem Grafikprogramm Farben auswählen Die Schüler sollen am Computer und auf einem AB in einem Buchstabenwirrwarr bestimmte Buchstaben mit vorgegebenen Farben ausfüllen. • indem sie ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955166" }

  • Groß und klein - Tastatur - Doppelbelegung

    Auf einem MS-Word-Formular werden die fehlenden Anfangsbuchstaben bei Namenwörtern ergänzt. Bilder dienen als Hilfe. Auf die richtige Bedienung der Großschreibtaste ist zu achten! Typische Fehler sind • das Bedienen der Großschreibtaste mit dem Daumen • das Ignorieren der rechten Großschreibtaste • "Einhand-Arbeiten" mit der Feststelltaste ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955140" }

  • Die Buchstaben sind weg - Tastatur-Doppelbelegung

    In Text-Formularen sollen fehlende Groß- bzw. Kleinbuchstaben eingetragen werden, um die Nutzung der Doppelbelegung des Buchstabenblocks mit Hilfe der Shift-Taste (Großschreib-Taste) zu üben. Die Kinder suchen auf der Tastatur die passenden Groß- bzw. Kleinbuchstaben und ergänzen sie. Die Dateien können auch ausgedruckt und als AB mit der Hand bearbeitet werden. ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955141" }

  • Bratkartoffel - ein Rezept ordnen

    Ein Rezept über die Zubereitung von Bratkartoffeln ist durcheinander geraten. Es soll in einem Text-Dokument durch Verschieben in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Hier ist die Methode mit der Maus gewählt. Dabei wird die zu verschiebende Zeile mit der Maus markiert (links vor die Zeile klicken oder mit gedrückter Maustaste über den Text fahren). Dann wird der Text ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955144" }

  • Welche Filme schauen wir?

    Der Baustein stellt einen Einstieg in die Auseinandersetzung mit Filminteressen und Filmvorlieben dar. Mithilfe des Arbeitsblatts „Der Filmpass“ erstellen die Schüler*innen in Partnerinterviews Filmpässe für ihre Mitschüler*innen. Hierbei wird nach den persönlichen filmischen Interessens-Schwerpunkten gefragt, über Genres und Lieblingsfiguren gesprochen und über ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014317" }

  • Hintergründiges

    • In Zahlenreihen von 1 -30/40/60 sollen Zahlen bestimmter 1x1-Reihen farbig hervorgehoben (hinterlegt) werden. • In einem Text sollen versteckte Farbwörter aufgefunden und in der entsprechenden Farbe hervorgehoben (hinterlegt) werden. Hier ist es sinnvoll, auf den Unterschied zwischen den beiden Schaltern/Befehlen „Hervorheben“ und „Schriftfarbe“, die in der ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955151" }

  • Grenzenlose Kommunikation: Gefahren im Netz erkennen und vermeiden - Unterrichtseinheit für die 3. und 4. Klasse

    Kinder kommunizieren gerne auch online per E-Mail, Messenger oder Social-Media-Angeboten. Gerade für junge Nutzerinnen und Nutzer sind Regeln und eine gesunde Skepsis gegenüber anderen Usern im Internet hilfreich. Ziel der Unterrichtseinheit von Medienführerschein Bayern ist, die Schülerinnen und Schüler für einen bewussten Umgang mit der Kommunikation im Internet zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64594" }

  • Schönfärberei

    • In einem Text sollen versteckte Farbwörter aufgefunden und in der entsprechenden Farbe formatiert werden. • Bestimmte Wörter und deren Wortteile sollen in einer angegebenen Farbe formatiert werden. Hier ist es sinnvoll, auf den Unterschied zwischen den beiden Schaltern/Befehlen „Hervorheben“ und „Schriftfarbe“, die in der Symbolleiste unmittelbar nebeneinander ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955150" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite