Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCH) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 1039 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Woyzeck bei LibriVox

    Woyzeck zum Hören! Die hier vorliegende Reihenfolge stimmt großenteils mit der Verfilmung mit Klaus Kinski in der Hauptrolle überein. Das Stück spielt in Darmstadt, die Figuren sprechen größtenteils in dortigem Dialekt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1597963" }

  • Der Fall Woyzeck (1837) - Hintergrundgeschichte

    Der 41-jährige ehemalige Soldat und jetzt arbeitlose Perückenmacher J.C.Woyzeck ersticht am 3. Juni 1821 seine Geliebte, die 46-jährige Witwe des Chirurgen Woost, im Hauseingang ihrer Wohnung in Leipzig.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1596824" }

  • Die Formulierung von Argumenten

    In dieser Unterrichtsanregung lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Brücke als Metapher für die Konstruktion sprachlicher Argumente, stichhaltig zu argumentieren. Gleichzeitig trainieren sie durch die Arbeit mit Word, PowerPoint und dem Internet ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000665" }

  • Deutsch Online: Der Process- Franz Kafka

    Ein Blog von einem Schüler für Schüler.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1689211" }

  • Trickfilm-Workshop "Sprichwörter"

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Sprichwörter setzen die Schülerinnen und Schüler Sprichwörter in kurze Trickfilme um.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000768" }

  • Warum Briefe schreiben?

    In der Klasse 5 wird im Deutschunterricht das Thema ʺBriefe schreibenʺ durchgenommen. Es ist eine gute Möglichkeit, das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zu aktivieren. Viele stellen sich die Frage, ob es nicht eine längst überholte Tradition ist, den Brief mit Mühe zu verfassen, ihn einzutüten und ihn zur Post zu tragen. Muss man im Zeitalter von Mails, Chats, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Künstliche Intelligenz aktiv nutzen

      Hier finden Sie Anregungen dazu, wie Sie Tools wie ChatGPT aktiv nutzen und mit Ihren Lernenden diskutieren können. Denn nur durch eine aktive Auseindersetzung mit diesen Tools können gemeinsame Regeln aufgestellt werden. „Stimmt's?“ – KI-generierte Texte überprüfen (Sek I ab Jhgst. 5) Meine Meinung zu ChatGPT - wie verändert es die Schule? (Sek I, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitstechniken im Fach Deutsch

    Ausführliche praxisorientierte Einführung in die Arbeitstechniken im Fach Deutsch:Analyse nichtfiktionaler TexteInterpretation fiktionaler TexteProblemerörterung anhand von Texten.Wolfgang Pohl

    Details  
    { "HE": "DE:HE:323115" }

  • Schaubild: Lehr- und Lernprozesse gestalten

    Lernen vorbereiten und initiieren, Lernwege eröffnen und gestalten, Orientierung geben und erhalten, Kompetenzen stärken und erweitern, Lernen bilanzieren und reflektieren - Basisstrukturen von kompetenzorientiertem Unterricht Amt für Lehrerbildung (Frankfurt), IQ (Wiesbaden)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bilder-Sammlung: Lernpfad Märchen

    Alle in diesem Lernpfad eingesetzten Bilder sind für die Verwendung zu nicht-kommerziellen Zwecken freigegeben.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite