Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DENKEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 118 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Regression mit GTR / CAS berechnen, Beispiel 1 | A.29.01

    Folgende Problematik: Man hat beliebig viele Punkte und möchte diejenige Punktion, die am besten reinpasst, also möglichst nahe an allen Punkten vorbeiläuft. GTR oder CAS können solche Funktionen angeben, man nennt das Ganze „Regression“ oder „Funktion anpassen/optimieren“... Man muss eigentlich nur die Tastenkombinationen kennen, zu denken gibt’s nicht viel. (Falls ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009271" }

  • Mathematikmodul G10 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Übergänge gestalten

    Die Grundschule hat die Aufgabe, zwei wesentliche Übergänge zu gestalten, nämlich den der Aufnahme (Einschulung) aus dem Elternhaus oder der Kindertageseinrichtung und den der Abgabe an eine weiterführende Schule. Für Kinder sind diese Übergänge kritische Lebensereignisse, die mit einem Wechsel des Lebensumfelds, neuen Aufgaben und Erwartungen und einem Rollenwechsel ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42683" }

  • Mathematikmodul G8 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Eigenständig lernen - gemeinsam lernen

    Die Annahme, dass Kinder einer Klasse oder einer Jahrgangsstufe gleich viel im Hinblick auf elementare Mathematik (v.a. auf die Arithmetik) wissen und leisten können, ist schon seit längerem durch eine Vielzahl an Studien, aber auch durch die alltäglichen Erfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen der Lehrinnen und Lehrer widerlegt worden. Die Brandbreite an Kompetenzen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42679" }

  • Stochastik, Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung: was ist das? Wie rechnet man damit?

    „Stochastik“ ist der Oberbegriff für „Statistik“ und „Wahrscheinlichkeitsrechnung“. Der Übergang von Statistik und Wahrscheinlichkeit ist fließend, d.h. es gibt viele gemeinsame Bereiche, die schwer nur dem einen oder dem anderen zuzuordnen sind. Die Statistik beschäftigt sich tendenziell eher mit dem Sammeln von Daten und dem Versuch diese sinnvoll zu strukturieren. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010679" }

  • WebQuests in den Naturwissenschaften

    Ausgehend von einem zentralen WebQuest-Dokument erarbeiten Schülerinnen und Schüler, eingebettet in eine Rahmenhandlung, mithilfe des Internets ein Wissensgebiet und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000038" }

  • Wissenschaftlich denken, kritisch denken - Unterrichtsmaterial für die Klassen 1 bis 6

    In diesem Unterrichtsmodul von &r dquo;Sonnentaler&r dquo; zum kostenlosen Download können sich die Schüler Wissen und Kompetenzen zum wissenschaftlichen/kritischen Denken aneignen. Das Modul hat fünf Themenblöcke jeweils für die Klassenstufen 1 bis 3 und 4 bis 6: Beobachten, Erklären, Bewerten, Argumentieren und Erfinden. Gut beobachten, Annahmen überprüfen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59477" }

  • Die Jugendaktion im Wissenschaftsjahr: Mensch, Maschine!

    Mit dem Spiel Mensch, Maschine!, der Jugendaktion im Wissenschaftsjahr 2019 Künstliche Intelligenz, können Schülerinnen, Schüler und Jugendgruppen nun quasi dabei zuschauen, wie bei Maschinen Lernfortschritte entstehen und so besser begreifen, was künstliches Denken ausmacht. Angelehnt an das traditionelle Bauernschach können bis zu fünf Spielende erleben, wie der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60643" }

  • Zellatmung interaktiv

    Auf der Seite von Planet - Schule zur Zellatmung findet man wie üblich neben Hintergrundmaterial eine schülergerechte Animation, die die einzelnen Vorgänge bei der Zellatmung wiedergibt. Bitte die Bedienungshinweise lesen. Kurz: Je nach erreichtem Level färben sich die zum Weitermachen zu benutzenden Gegenstände an. Sie erscheinen auch rechts oben zur Auswahl durch ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:63810" }

  • Logik- und Matheaufgaben ab 1. Klasse

    Bei Schülern ab 6 Jahre wird der sichere Umgang mit den Grundrechenarten sowie logisches Denken gefördert. Die Matheaufgaben sind online lösbar und können bei Bedarf im PDF-Format heruntergeladen werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39719" }

  • Basiskonzepte - eine Einführung in das Denken in Konzepten (pdf)

    Der Autor H.D. Lichtner führt in diesem 2012 veröffentlichten Text an verschiedenen Beispielen in das Denken in Konzepten ein. Einige Beispiele stammen aus den niedersächsischen Kerncurricula. Auf seiner Homepage finden sich neben vielfältigen Unterrichtsmaterialien noch ältere Konkretisierungen der Arbeit mit Basiskonzepten für die Jahrgänge 5/6 ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite