Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEMOKRATIE) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 106 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Informationen zur politischen Bildung Nr. 332: Demokratie
Online-Version Über 2500 Jahre haben sich in Europa und im Westen Formen der Demokratie entwickelt, die heute erneut auf dem Prüfstand stehen. Der Strukturwandel moderner Gesellschaften, komplexe globale Problemstellungen, Digitalisierung, Populismus, Fake News sowie die Infragestellung von Wissen und universellen Werten stellen die Demokratie vor ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016829" }
-
Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 2627/2021): Zustand der Demokratie
Über den Zustand der Demokratie wurde in jüngerer Vergangenheit häufig geklagt. Seien es die Veränderungen im Parteiengefüge, der grundlegende Wandel der politischen Öffentlichkeit oder der Ruf nach innovativen Formen politischer Beteiligung: Die Beschaffenheit demokratischer Institutionen ist in Veränderung begriffen. Wohin diese führen werden, ist Gegenstand der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017885" }
-
Wehrhafte Demokratie
Das Heft (Nr. 4-2021) setzt sich mit extremistischen und demokratiefeindlichen Entwicklungen in Deutschland auseinander. Es zeigt auf, wie solche Tendenzen die Demokratie gefährden können und wie der Staat, aber auch jede und jeder Einzelne auf diese Herausforderungen reagieren kann. Drei Bausteine des Heftes vermitteln grundlegendes Wissen über Extremismus und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018753" }
-
Keine Chance für die Demokratie? Die Waimarer Republik
Zwischen 1919 und 1933 erlebten die Menschen schwere Krisen, aber auch den Aufbruch in eine moderne Gesellschaft. Interaktive, digitale Lerneinheit des Deutschen Historischen Museums in Berlin.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019265" }
-
Ein Begleitheft für Lehrende zum Thema Wahlen
Die Handreichung zur Was geht?-Ausgabe Qual der Wahl? zu den Themen Wahlen und Mitbestimmung liefert Vorschläge zum Einsatz des Heftes für Jugendliche im Unterricht und in der Jugendarbeit. Ziel ist es, den Jugendlichen spielerisch Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe aufzuzeigen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017926" }
-
Die Grundrechte - Material für Lehrkräfte
Unterrichtsmaterial zum Themenbereich Grundrechte, insbesondere Freiheitsrechte. Mit Übersetzungen ins Englische und Arabische.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017477" }
-
Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen
Mit positiven Beispielen fordert der Film zur kritischen Selbstreflexion auf und motiviert dazu, selbst tätig zu werden. Wie sieht ein verantwortungsvoller Umgang mit der Erde und ihren Ressourcen aus? Was kann ein einzelner Mensch bewirken?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015640" }
-
poliWHAT?! - Eine Videoreihe für Jugendliche
Die Videoreihe "poliWhat?!" entsteht im Rahmen des Projektes "Mitwirkung mit Wirkung", das gemeinsam vom Landesjugendring Brandenburg, edeos-digital education und dem WissensWerte Projekt des Vereins /e-politik.de/e.V. durchgeführt wird. Im Rahmen des Projektes entstehen kurze Erklärvideos zu politischen Themen, die für jugendliche Lerner konzipiert ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007583" }
-
Aus Politik und Zeitgeschichte (23-25/2022): Risikokompetenz
Seit es den Menschen gibt, ist er mit Gefahren und Unsicherheiten konfrontiert. Während wir durch die Aneignung von Wissen im Prinzip mit Gefahren wie Krankheit, Erdbeben oder Hochwasser umzugehen gelernt haben, scheint die Bearbeitung selbstproduzierter Risiken atomare Strahlung, Schadstoffe in Luft und Lebensmitteln, Massenvernichtungswaffen oder menschengemachter ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018949" }
-
Öffentliches Lobbyregister des Deutschen Bundestags
Lobbyregister für die Interessenvertretung gegenüber dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung. Selbstbeschreibung: "Die Vertretung gesellschaftlicher Interessen gegenüber Politik und Öffentlichkeit gehört zu den Wesensmerkmalen einer Demokratie. Das Lobbyregister ermöglicht es, Strukturen der Einflussnahme durch Interessenvertreterinnen und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018903" }