Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEBATTE) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 56 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Als Dauerveranstaltung nicht geeignet. Prof. Klaus Klemm über Chancen und Risiken von Vergleichsstudien.

    Mit TIMSS, PISA und PIRLS, mit LAU, Markus und Quasum häufen sich internationale, bundesweite und länderspezifische Leistungsvergleichsstudien. Die Erwartungen an ihre Leistungsfähigkeit sind ebenso hoch wie die Sorge vor schädlichen Nebenwirkungen. In vier Anmerkungen formuliert Prof. Klemm seine Einschätzung der Chancen und Risiken der großen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25143" }

  • Gesamtkonzept zur Ausbildungsgarantie

    Im Zuge der Debatte um die Reform des Übergangssystems befasst sich das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit Möglichkeiten einer staatlichen Ausbildungsgarantie für Schulabgänger. Das Konzept vom Dezember 2022 befasst sich unter anderem mit Berufsorientierung, regionaler Mobilität, Einstiegsqualifizierung, der Rolle der Jugendberufsagenturen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49486" }

  • "Man kämpft eher mit dem Florett als mit dem Säbel". Jugend debattiert: das bedeutendste Projekt der politischen Bildung von Jugendlichen.

    Umkrempeln wird er Deutschland nicht: der Bundeswettbewerb Jugend debattiert. Doch er bringt schon jetzt sprachlich versierte Jugendliche hervor. Professor Ulrich von Alemann, Mitglied im Kuratorium der Stiftung ´´Jugend debattiert´´ und Wissenschaftlicher Beirat in der Bundeszentrale für politische Bildung, über die Faszination eines gesitteten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24772" }

  • Kurt Tucholsky (Biografie und Textsammlung)

    Links zu Internetseiten über Kurt Tucholsky, bzw. zu Texten und Gedichten von Tucholsky wurden auf dieser Seite von Malte Göbel zusammengestellt. Eine Rubrik verweist auf Veröffentlichungen zur Debatte “Soldaten sind Mörder“.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13137" }

  • PISA, Bologna, Quedlinburg - wohin treibt die Lehrerausbildung? Die Debatte um die Struktur des Lehramtsstudiums und das Studienmodell Sachsen-Anhalts

    Gegenstand der Studie des Instituts für Hochschulforschung Wittenberg HoF ist die Bologna-Studienstrukturreform (Stufung und Modularisierung) in der universitären Lehrerausbildung und besonders die Konzeption des modularisierten Studienmodells in Sachsen-Anhalt. (2007)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39250" }

  • Atomkatastrophe in Fukushima

    Nach der atomaren Katastrophe im japanischen Atomkraftwerk Fukushima ist die Debatte um Kernenergie und Laufzeitverlängerungen wieder in vollem Gange. Die Informationsseite bietet Zugang zu den Angeboten der Zentralen für politische Bildung zu diesem Themenbereich zusammengestellt. Außerdem finden Sie weiterführende Links, Dossiers und Unterrichtsmaterialien zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46985" }

  • Das BMBF-Wissenschaftsjahr 2011

    Das Wissenschaftsjahr 2011 – Forschung für unsere Gesundheit richtet die Aufmerksamkeit auf den Menschen und eröffnet eine gesellschaftliche und interdisziplinäre Debatte über die Ziele, Herausforderungen und Aktionsfelder heutiger Gesundheitsforschung. Die offizielle Seite des BMBF-Wissenschaftsjahres bietet einen Überblick über Aktionen, Veranstaltungen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46509" }

  • Abitur: G8 oder G9?

    Wie lange sollen Schüler/-innen in Deutschland das Gymnasium besuchen, um ihr Abitur zu machen? Ein Überblick und Positionen zur Debatte um G8/G9.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63949" }

  • Die dritte PISA-Studie.

    Auf der Kultusministerkonferenz in Berlin am 6. und 7. März übergab das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung den vertiefenden PISA-Länder-Bericht. Der ausgiebigen Debatte der Kultusminister schließen sich zahlreiche Meinungsäußerungen aus Verbänden, Politik und den Medien an. Bildung PLUS bietet neben der Zusammenfassung der zentralen Befunde eine Sammlung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25373" }

  • Face à la violence en milieu scolaire: normativité et autorité pour penser et agir (Bruno Robbes, Elisabeth Martin)

    Innerhalb der Debatte um Autorität wird versucht, das Autoritätskonzept in einer rigoroseren Fassung und ausgehend von seinem etymologischen Ursprung neu zu definieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38784" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite