Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 326 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Brennstoffzellen - "saubere" Energie für Auto, Handy & Co?

    Mit Materialien der Max-Planck-Gesellschaft erarbeiten Lernende, wie Brennstoffzellen funktionieren und welche Anforderungen sie an die Forschung stellen (Sekundarstufe II).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Grafik (beschriftbar); Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53793" }

  • Schulabschlüsse in Berlin

    Informationen zum Zentralabitur und die Prüfungsschwerpunkte der bevorstehenden Abiturprüfung sowie zum Mittleren Schulabschluß mit Aufgaben und Lösungen der letzten Prüfung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41003" }

  • Filme und pädagogisches Begleitmaterial zum Wissenschaftsjahr 2011 - Forschung für unsere Gesundheit

    Im Rahmen der bundesweiten SchulKinoWochen zeigt -VISION KINO - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz ein Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr 2011 - Forschung für unsere Gesundheit. Das Sonderprogramm will mit ausgewählten Filmen Schülerinnen und Schüler motivieren, sich aktiv mit der Gesundheitsforschung auseinanderzusetzen, ihre Ziele und Möglichkeiten zu verstehen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60935" }

  • D: Definitionenkatalog zur Schulstatistik

    Die Broschüre (63 S., auch gedruckt erhältlich) umfasst die Beschreibung der Erhebungstermine und Meldewege, eine Definition der Schulen nach Verwaltungseinheiten und schulartspezifischen Einrichtungen (Schularten), Trägerschaften und Ersatzschulen und Ergänzungsschulen, der Bildungsbereiche bzw. Bildungsstufen und Schulstufen, der Klassen und Schüler, der Förderschulen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37137" }

  • Gewalt in der Schule - Bestandsaufnahme im Jahr 2006

    Die Dokumentation ist in sechs Kapitel gegliedert. Neben einer aktuellen Bestandsaufnahme zur Problematik befasst sie sich mit den Motiven, Gründen und Ursachen von schulischer Gewalt, mit den Erscheinungsformen der Gewalt, der schulischen Integrationspolitik, dem Einfluss von medialer Gewaltdarstellung und mit möglichen Strategien zum Umgang mit Gewalt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15502" }

  • Deutschunterricht

    Die Zeitschrift “Deutschunterricht“ behandelt aktuelle Themen zum Sprach- und Literaturunterricht, die sowohl theoretischer als auch unterrichtspraktischer Art sind. In jeder Ausgabe wird ein neuer Schwerpunkt gesetzt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50430" }

  • JASON Science - Education through Exploration

    Jedes Jahr findet eine 14-tägige wissenschaftliche Expedition zu entfernten Gebieten der Erde statt. Durch interaktive Telekommunikation können Schüler `live´ an dieser Expedition teilnehmen. Ausgesuchte Schüler dürfen bei der Vorbereitung mitarbeiten und manche sogar an der Expedition teilnehmen. / zeitl. Umfang je 1 Monat / didaktisches Material: Curriculum zu jedem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:204" }

  • Biografie: Wilhelm Conrad Röntgen

    Die Deutsche Biographie gibt eine kurze Beschreibung zu Röntgens Herkunft, seinen wissenschaftlichen Werdegang und der Entdeckung der Röntgenstrahlen. Zusätzlich sind weiterführende Publikationen zum Thema Röntgen verzeichnet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60513" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 83) - Meilensteine der Deutschen Einheit

    Fast ein Jahr verging zwischen dem Mauerfall am 09. November 1989 und der Deutschen Einheit am 03. Oktober 1990. Beide Daten sind fest im kollektiven Gedächtnis verwurzelt. Doch was geschah dazwischen? Das Themenblatt zeichnet den Weg zur Deutschen Einheit anhand wichtiger politischer Ereignisse, wie der Wirtschafts- und Währungsunion und den ersten freien Volkskammerwahlen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47573" }

  • Aller Anfang ist? Ankommen multiperspektivisch Schüler:innen forschen nach

    Das Förderprojekt "Ankommen multiperspektivisch" des Leibniz-Zentrums Moderner Orient (ZMO) gibt Schüler*innen die Möglichkeit, Geschichte und Gegenwart ihres Umfelds selbst zu erforschen. Dazu bekommen sie Instrumente an die Hand, Interviews mit Zeitzeug:innen zu führen und zu reflektieren. Das Thema Ankommen ist dabei als weitgefasster Rahmen zu verstehen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63158" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite