Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 125 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Biomax 24: Virtueller Blick in alte Knochen - Dem Leben unserer Urahnen auf der Spur

    „Wir können heute mit biochemischen Methoden, Gensequenzanalysen und Computertechnik immer mehr aus fossilen Knochen herauslesen und so etwas über die Lebensweise, die Lebensbedingungen und den Lebensverlauf der Frühmenschen erfahren“, erklärt Jean-Jacques Hublin, Direktor am Leipziger Max-Planck-Institut, die weitreichenden methodischen Umwälzungen in seinem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019136" }

  • Welt der Fledermäuse

    Mit dem Fledermaus-Zentrum ”Noctalis - Welt der Fledermäuse” ist im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg eine zentrale Anlaufstelle für Fledermausschutz und -forschung entstanden. Für Schulklassen wird u.a. das ausführlich beschriebene Projekt ”Klimareporter” angeboten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:111076" }

  • Projektunterricht

    Die von Andreas Schwill, Universität Potsdam, erstellte Darstellung geht auf die Grundlagen und viele (teils sehr alte) Beispiele von Projektunterricht ein.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1687440" }

  • Welt der Fledermäuse

    Mit dem Fledermaus-Zentrum ʺNoctalis - Welt der Fledermäuseʺ ist neben der Schauhöhle im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg eine zentrale Anlaufstelle für Fledermausschutz und -forschung entstanden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Charles Darwin - Weltbild-Revolutionär und Gentleman

    Es gibt kaum einen Gelehrten, der unser Weltbild so sehr verändert hat wie Charles Darwin mit seiner Theorie, dass sich die Erde erst im Laufe von vielen Millionen Jahren zu dem entwickelt hat, was sie ist und nicht von Gott in sechs Tagen geschaffen wurde. Deshalb galt der Engländer zu seiner Zeit als Ketzer, und noch immer bezeichnen bestimmte strenggläubige Christen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59359" }

  • VirtualBrainLab

    Das virtuelle Labor ermöglicht einen praktischen Zugang für den neurobiologischen Unterricht und stellt Lehrkräften didaktisch ausgearbeitete Unterrichtskonzepte mit Lösungsskripten und LehrerWissen zur Verfügung. Schüler*innen profitieren besonders von den virtuellen Experimenten, die eine aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten fördern. Weiterhin erhalten sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63807" }

  • Planet Schule: Dein Gehirn

    Konzentrieren – Lernen – Erinnern: Was leistet dabei das menschliche Gehirn? Drei Filme begleiten drei Schülerinnen und Schüler einen Tag lang in der Schule, in der Freizeit und zu Hause. Ihr Gehirn muss ständig Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden und sich auf die richtigen Dinge konzentrieren. Die Filme sind für Biologie ab Klasse 9 und für fächerübergreifendes ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003920" }

  • Film multimedial: Mensch-Affe-Experiment

    Was haben wir mit unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen, gemeinsam? Was trennt uns von ihnen? Diese Fragen sollen uns Sina (Schimpanse) und Oliver (Mensch) in einem TV-Experiment beantworten. Der Film multimedial zur Thematik "Mensch Affe – Experiment Verwandtschaft" ermöglicht individuelles Lernen. Hier werden Film, Text, Hintergrundsinformationen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004031" }

  • Der Wald als Klimaretter!?

    Im Zusammenhang mit den Prozessen des Klimawandels spielen natürliche CO2-Speicher als Glieder im Kohlenstoffkreislauf eine wichtige Rolle. Diese Einheit rückt den Wald als Kohlenstoffsenke in den Mittelpunkt und stellt die Frage nach der Relation in welcher die Bindung von CO2 durch Deutschlands Waldflächen zum Ausstoß des Treibhausgases innerhalb der Bundesrepublik ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000970" }

  • Gentechnisch veränderte Pflanzen - sicher?

    Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Informationsportal bioSicherheit.de will Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe dabei unterstützen, Chancen und Risiken der Grünen Gentechnik anhand konkreter Forschungsprojekte von der wissenschaftlichen Seite her zu beleuchten.Zum Beispiel mit Unterrichtsvorschlägen zum Thema Gentechnik und Umwelt (mit ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite