Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 138 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Chats belegen des Gegenteil von Sprachverfall

    Lange dachte man, die Abkürzungen und Smileys in Chats und Kurznachrichten ließen die Sprache verfallen. Die Forschung zeigt: Das Gegenteil ist der Fall, so zumindest die Position in dem vorliegenden Artikel aus der ʺZeit.ʺ

    Details  
    { "HE": [] }

  • Flucht und Ausreise aus der DDR

    Diese Unterrichtseinheit thematisiert die Flucht und Ausreise aus der DDR. Spektakuläre Fluchtversuche an der Berliner Mauer führen vor Augen, wie die Menschen in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) für ein mögliches Leben in Freiheit ihre eigene Existenz riskierten. Viele bezahlten es mit ihrem Leben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000835" }

  • Deutschland - einig Vaterland?

    Als "blühende Landschaften" würden sich die ostdeutschen Bundesländer auch 15 Jahre nach der Wiedervereinigung nicht bezeichnen. Die Euphorie der Wendezeit hat der Ernüchterung Platz gemacht. Diese Unterrichtseinheit vermittelt Jugendlichen die Geschichte des Mauerfalls und beleuchtet den Stand der deutschen Einheit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000848" }

  • Feuer und Flamme: Chemie der Kerze

    spannende Experimente und Informationen rund um das Thema Kerze von der Universität Rostock.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Säuren, Laugen und Salze (Zitronensaft und ʺRohrfreiʺ)

    „Chemie fürs Leben“am Beispiel vonZITRONENSAFT UND „ROHRFREI“- eine alltags- und schülerorientierte Unterrichtseinheit zum ThemaSäuren, Laugen und Salze im Chemieunterricht der Sekundarstufe I -

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Klassifizierung von Lebewesen

    Die Seite stellt einen sehr alten, für die Grundschule entwickelten Vorschlag für pädagogische Herangehensweisen dar, wie man anhand einer kleinen Auswahl von Lebewesen zu einem phylogenetischen Stammbaum kommen kann, der die Verwandtschaftsverhältnisse veranschaulicht.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die 17 Ziele für eine bessere Welt

    Diese Unterrichtsvorschläge für die 5. bis 9. Schulstufe bietet das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Archäologische Forschung im digitalen Informationssystem

    Ein digitales Informationssystem zum Xantener Raum in der Antike zeigt längst Vergangenes in anschaulichen Bildern und vermittelt ganz nebenbei die Methoden archäologischer Forschung. Das mit großem Aufwand realisierte Projekt kann kostenfrei im Internet aufgerufen werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116603" }

  • Kosmos und Forschung - Physik als sich weiter entwickelnde Wissenschaft. Physik TF 7 (Heft 7/2016)

    Die Zielsetzung dieses Themenfeldes ist das Lernen über Physik - was macht Physik aus, wie sieht physikalische Forschung aus, wie beeinflussen die Ergebnisse die Gesellschaft? Die Handreichung stellt das Themenfeld 7 vor und zeigt beispielhaft, wie das Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umgesetzt werden kann.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955996" }

  • Unterrichtseinheit: "Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 ein Ausdruck mutiger Zivilcourage?"

    In dieser Unterrichtseinheit setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, inwiefern der Arbeiterprotest, der sich am 17. Juni 1953 zu einem landesweiten Volksaufstand ausweitete, ein Ausdruck mutiger Zivilcourage darstellte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007980" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite