Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 293 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Die Friedliche Revolution 1989/1990 in einfacher Sprache

    Die Friedliche Revolution von 1989/1990 jährt sich 2019 zum 30. Mal. Die Aktualität des Themas hat in all den Jahren nicht nachgelassen. Gerade heute, im Kontext vielfältiger politischer, gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen, kann die Auseinandersetzung mit der Friedlichen Revolution Schülerinnen und Schülern aufzeigen, wie Veränderungsprozesse von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62019" }

  • Von Glühwürmchen und Lichtmaschinen. Die Geschichte "Luka, Lilly und das Laserding" entführt Kinder in die Welt des Lichts

    Publiziert wurde diese Veröffentlichung in der Lern- und Wissensreihe „FaszinationLicht“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, welche im Rahmen der Initiative „FazinationLicht – Licht für die Schulen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entstand. Geschrieben wurde das Buch von Kai Rönnau, Autor der ZDF-Sendung „Löwenzahn“. Zusammen mit dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27933" }

  • Handbuch Sachunterricht

    Das ´´Handbuch Sachunterricht´´ umfasst Hinweise und Erläuterungen zum Rahmenplan Sachunterricht, Hamburg 2006. Ein ausführlicher Teil gibt Hilfen für die Unterrichtspraxis und beschreibt die Entstehung einer Themenwerkstatt. Anschließend wird die ´´Löwenzahn-Forschung´´ - als Themenwerkstatt vorgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36705" }

  • D: Definitionenkatalog zur Schulstatistik

    Die Broschüre (63 S., auch gedruckt erhältlich) umfasst die Beschreibung der Erhebungstermine und Meldewege, eine Definition der Schulen nach Verwaltungseinheiten und schulartspezifischen Einrichtungen (Schularten), Trägerschaften und Ersatzschulen und Ergänzungsschulen, der Bildungsbereiche bzw. Bildungsstufen und Schulstufen, der Klassen und Schüler, der Förderschulen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37137" }

  • Schleswig-Holstein - Lehrpläne für die Primarstufe: Grundlagen

    Grundlagen: Dies ist der Teil, der für alle Schularten gleichermaßen gilt. In ihm wird das Konzept der gemeinsamen Grundbildung erläutert, das Basis ist für die Unterrichtsgestaltung. Interkulturelles Lernen gilt u.a.als Aufgabenfeld von allgemeiner pädagogischer Bedeutung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28868" }

  • Webinar „Pädagogischer Ansatz in der Praxis“ , 23.01.2020 19 – 20Uhr

      Text: Im Webinar wird die Weiterentwicklung des Pädagogischen Ansatzes vorgestellt. Neben der Einordnung in den aktuellen Stand der Forschung und den Bezug zu den Kompetenzen für die Zukunft erfahren Sie, was die ko-konstruktive Lernbegleitung in der MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung ausmacht. Was ist entdeckendes und forschendes Lernen? Wie können Sie Kinder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Chronik der Mauer - Arbeitsblätter für die Grundschule

    Die Webseite Chronik der Mauer stellt das derzeit umfangreichste multimediale Informationsangebot zur Berliner Mauer dar. Um die Inhalte der Seite auch im Unterricht an den Schulen nutzbar zu machen, wurden in Zusammenarbeit mit Frau Svenja Lissau 10 Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für die Grundschule entwickelt. Die Arbeitsblätter stehen als ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015775" }

  • IFS-Schulpanelstudie 2016-2021: Die COVID-19 Pandemie und Lesekompetenz von Viertklässler*innen

    Der Bericht des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund bietet wissenschaftlich fundierte Befunde zum Stand der Lesekompetenz vor und während der COVID-19-Pandemie. Es wurden Daten von 4.290 Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe aus 111 Schulen in Deutschland, die 2016 und 2021 den umfangreichen IGLU-Lesekompetenztest bearbeitet hatten, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63214" }

  • IDeA-Forschungsprojekt FLORI (Fluency Learning through Oral Reading Instruction)

    Im Rahmen des Projektes FLORI untersuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungszentrums IDeA (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) in Kooperation mit dem Amt für Jugend, Schulen und Sport des Main-Taunus-Kreises, ob es durch den Einsatz von Lautleseverfahren in der Grundschule gelingen kann, sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48103" }

  • Individuelle Förderung in ganztägig organisierten Schulformen im Primarbereich

    Der Abschlussbericht zum Projekt des Deutschen Jugendinstituts (DJI) beschreibt zunächst die Organisation und den Verlauf des Projekts. Im Hauptkapitel werden die empirischen Untersuchungsergebnisse zu folgenden Programmelementen im Hinblick auf individuelle Förderung im ganztägigen Schulalltag vorgestellt: Unterricht, Hausaufgabenorganisation und –betreuung, zusätzlicher ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47986" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite