Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: D-NORDRHEIN-WESTFALEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: NORDRHEIN-WESTFALEN)
Es wurden 64 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
"Mädchen wählen Technik": Ein MINT-Projekt für Schülerinnen
Experimente machen auch Mädchen Spaß: Das nordrhein-westfälische Projekt ´Mädchen wählen Technik´ unterstützt die Schulen seines Landes dabei, Mädchen für so genannte MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Im Rahmen des Projekts werden Lehrer(innen) aller Schulformen darin bestärkt, neue Unterrichtsideen in diesem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46627" }
-
MINT-Schule
"MINT-Schule" ist die Exzellenz-Auszeichnung für Schulen der Sekundarstufe I in den Ländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, die in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik Bestes zu bieten haben und als Leuchttürme Vorbilder für andere sind. Die Webseite bündelt die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60369" }
-
Ziffernkarten ziehen
Im Folgenden finden Sie Materialien zu einer drei- bis vierstündigen Unterrichtseinheit zum Thema Gewinnwahrscheinlichkeiten". Anhand des Glückspiels Ziffernkarten ziehen", welches ungleiche Gewinnwahrscheinlichkeiten der Einzelspieler aufweist, können die Kinder erste Erfahrungen zu diesem Thema sammeln
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004616" }
-
Orientierung an der Hundertertafel
In den Lehrer-Materialien finden Sie allgemeine Hinweise und einzelne Anregungen zur Unterrichtsplanung von sprachfördernden Übungen, mit denen der benötigte Fachwortschatz zur Hundertertafel aufgebaut und gesichert werden kann
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000631" }
-
Kann das stimmen?
Auf dieser Seite finden Sie Sach- und Basisinformationen zu dem Aufgabenformat Kann das stimmen?" sowie passendes Lehrer- und Schüler-Material zum Einsatz im Unterricht
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004617" }
-
Dinosaurier
Sachtexte bieten einen sinnvollen Anlass, mathematische Fertigkeiten zu üben und zu vertiefen. Gleichzeitig kann in Verbindung zum Sachunterricht Sachwissen erworben und bewusster durchdrungen werden
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000648" }
-
Streichholz-Vierlinge & Co.
Zu der neu entwickelten Lernumgebung Streichholz-Vierlinge & Co. Eine substantielle Lernumgebung zur handlungsbasierten Symmetrie- und Raumvorstellungsentwicklung ab dem Anfangsunterricht" finden Sie hier Sachinformationen sowie Material für den unterrichtlichen Einsatz
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004624" }
-
Vierersummen
Der Aufgabenkontext Vierersummen" wird in den Unterrichtsmaterialien am Zwanzigerfeld, an Ausschnitten aus der Hundertertafel sowie an der kompletten Hundertertafel thematisiert. Bei der Bearbeitung können Symmetrien genutzt werden, um aus gefundenen Mustern geschickt weitere Lösungen zu entwickeln
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004609" }
-
Beobachtungsbögen
Im hier zur Verfügung stehenden Informationstext sehen Sie anhand von Beispielen, wie sich Lehrkräfte mit Hilfe von Beobachtungsbögen einen Überblick über die im alltäglichen Unterricht gezeigten Leistungen der Kinder verschaffen können
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004636" }
-
SOMA-Würfel
Nachstehend finden Sie Unterrichtsmaterial, das Sie vor der Einführung des SOMA-Würfels" (Herleiten der SOMA-Bausteine", Einheit 6 unter Lehrer- und Schüler-Material) und im Anschluss an eine Reihe zu Aktivitäten mit dem SOMA-Würfel" (Eigenproduktionen, Einheit 11) einsetzen können
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000642" }