Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: D-BERLIN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 82 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen: Digitalisierung
Diese Unterrichtseinheit beleuchtet die Merkmale von Digitalisierung und digitaler Transformation sowie die dadurch veränderten Kompetenzanforderungen als Form des gesellschaftlichen Wandels. Die Chancen und Herausforderungen werden am Beispiel des Wirtschaftsbereichs Handwerk verdeutlicht. Notwendige Kompetenzaneignungen, die seit der Strategie "Bildung in der digitalen ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007900" }
-
Jüdische Gegenwart in Hessen erleben!
In den zwei Doppelstunden der Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, dass jüdisches Leben nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch heute in vielen Facetten zu unserer Gegenwart gehört.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007914" }
-
Die Mauer im Leben der Menschen in Ost- und West-Berlin
Die Berliner Mauer ein Thema für die Grundschule? Ja! Und das nicht nur für Kinder in Berlin. Lassen Sie Ihre Klasse herausfinden, was die Berliner Mauer für die Menschen in der Stadt bedeutete. So lernen die Schülerinnen und Schüler schon in jungen Jahren den Wert von Demokratie und Freiheitsrechten kennen und schätzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000232" }
-
Stephan Hebel über den Märzaufstand in Berlin
Der Artikel aus der Beilage 1848 der FR vom 18. Mai 1998 (©-Vermerk: mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Rundschau) beleuchtet in gut verständlicher Weise die Hintergründe des Märzaufstandes in Berlin. [Aufsatz/Artikel]
Details { "HE": "DE:HE:326823" }
-
Schah-Maske
1967 entsteht in West-Berlin die "Kommune I" als Teil der Studentenbewegung. Ihre Mitglieder organisieren politische Aktionen und Proteste. Als der Schah von Persien am 2. Juni 1967 die Stadt besucht, verteilen sie Tüten mit dem Porträt des Schahs an Teilnehmer der Anti-Schah-Demonstrationen. Die Schah-Maske steht beispielhaft für neue Formen des ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012722" }
-
Abgehängt? Armut in Deutschland
Armut in Deutschland: pdf Download: 47 Seiten (7,2MB) Baustein A: Was bedeutet Armut? Baustein B: Wer ist arm und warum? Baustein C: Armut ein gesellschaftliches Problem? Baustein D: Was tun gegen Armut? Einleitung: Prof. Dr. Daniel Buhr Alle Bausteine: Anja Binder und Inga Zengerle LpB Stuttgart 2017 , 47 Seiten Der Artikel ist lieferbar. Download 7,2 MB
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018970" }
-
Grundkurs Globalisierung: Global Governance
Wenn die Probleme zunehmend globalen Charakter annehmen, muss sich auch die politische Problemlösung ʺglobalisierenʺ (d@dalus 2023).
Details { "HE": [] }
-
Ukraine - Informationen für Unterricht und Schule
Dossier mit Materialien und Links für den Unterricht (Bildungsserver Berlin-Brandenburg 2022)
Details { "HE": [] }
-
Gerechtigkeit für alle? Weltweit?
Martin Geisz: Gerechtigkeit für alle? Weltweit? Unterrichtszugänge für die Fächergruppe Religion, Ethik und Philosophie (Klasse 9/10). Unterrichtseinheit für die Klassen 9/10 - ʺBildung für eine Nachhaltige Entwicklungʺ. Berlin 2019. ISBN: 9783753176895
Details { "HE": [] }
-
Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung
Dieses Unterrichtsmaterial vermittelt ausgehend vom eigenen Energieverbrauchsverhalten der Schülerinnen und Schüler grundlegende Informationen rund um die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und regenerative Energiegewinnung. Thematisiert werden dabei auch zukunftsweisende Technologien.
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007828" }