Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: COPYRIGHT) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 55 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Durch den Urheberrechtsdschungel in der Unterrichtsvorbereitung - eine Orientierungshilfe von bpb.de
Dieser Artikel gibt ausführliche Hinweise zur Nutzung von Materialien aus dem Netz, auf Unterstützungsangebote sowie auf Tipps, wie man Fallstricke des Urheberrechts umgehen kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:64456" }
-
Kostenlose Bilder für Lehrzwecke und Erklärung zu unterschiedlichen Lizenzen
Das Finden von kostenlos verwendbaren Bildern ist für Lehrkräfte und Schüler oft ein Problem. In der Praxis wird deshalb häufig Bildmaterial verwendet, das eigentlich nicht genutzt werden darf. Dieser Artikel stellt 18 Internetportale für kostenlose Bilder vor. Daneben wird ein Schnellsuchtool für freie Bilder zur Verfügung gestellt. Außerdem wird verständlich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63847" }
-
OER erklärt - so findet man OER im Netz
Aus der großen Auswahl freier Bildungsmedien können sich Lehrende ihr eigenes Material zusammenstellen. Mit ein paar Tricks und Kniffen ist die Suche nach OER im Netz ganz einfach. Das Video verrät, welche Portale für welche Fächer geeignet sind und wie man gezielt nach freiem Material sucht.
Details { "DBS": "DE:DBS:61257" }
-
Rechtssichere Nutzung von Medien im Unterricht - Lehrerfortbildung im Rahmen des eEducation Masterplan Berlin
Bei der Nutzung von Medien mit Computern und im Internet in der Schule sind einige rechtliche Aspekte zu berücksichtigen. Jede Lehrerin bzw. jeder Lehrer muss die rechtlich korrekte Nutzung im Rahmen des eigenverantwortlichen Unterrichts sicherstellen. Durch die Änderung des Urheberrechts und die damit notwendige Neufassung eines Gesamtvertrages zwischen den Ländern und den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44024" }
-
Rechtsaspekte von Offline-Medien
Rechtlich ist die Nutzung von Offline-Medien wie CD, CD-ROM, DVD und DVD-ROM von ihrer Ausleihe zu unterscheiden. Die Ausleihe wird im Bürgerlichen Gesetzbuch und die Nutzung im Urhebergesetz geregelt. Für Schulmediotheken werden die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen zusammengefasst.
Details { "DBS": "DE:DBS:25883" }
-
Großwildjagd - Bildersuche im Internet
Schülerinnen und Schüler lernen, wie man mit einer Suchmaschine gemeinfreie Bilder und Informationen zu Tieren aus dem Internet herausfiltert (CC-Lizenz). Diese sollen auf ein Begleitblatt kopiert/geschrieben oder in eine Tabelle einfügt werden. Anschließend werden die Ergebnisse abspeichert, evtl. ausgedruckt und vorgestellt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955110" }
-
Siena international Photo Awards (SIPA)
Einer der größten internationalen Bildwettbewerbe zeigt unter ʺGalleryʺ z.B. in den Kategorien Nature, Animals in their Environment, Beauty of the nature.... herausragende Bilders sowie deren Entstehung: Seeleopard fängt Pinguin (Facing Reality, Amos Nachoum, 2018), Sargasso Froschfisch (Anglerfisch) im Müll vor Indonesien (scrollen zu: Living in the trash, Greg ...
Details { "HE": [] }
-
Mit Spielen lernen Der Gold-Standard für Spiele als OER
Sprechen wir von "Spielen", denken wir nicht sofort an Bildung und Lernen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Spielen, die extra für Lernzwecke entwickelt wurden. Wie das geht, Spiele als OER zu entwickeln und wie man Spiele am besten offen, also gemäß dem Gold-Standard veröffentlicht, erklärt Daniel Behnke.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017565" }
-
Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland. Whitepaper zu Grundlagen, Akteuren und Entwicklungsstand im März 2012
Im Whitepaper werden grundsätzliche Fragen, wie unterschiedliche Definitionen und verschiedene Verständnisse vorgestellt und ein Überblick über Akteure, Positionen und Interessen gegeben. Die bestehenden urheberrechtlichen Rahmenbedingungen, die Relevanz von bearbeitbaren Unterrichtsmaterialien in der Schulpraxis und ein Überblick über mögliche Geschäftsmodelle für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49656" }
-
Der Gold-Standard für das vielleicht unterschätzteste Format: Präsentationsfolien als OER
Es ist gängige Praxis, Vortragsfolien weiterzugeben, zu remixen und sie neu zu veröffentlichen. Durch welche Maßnahmen es möglich ist, Präsentationsfolien unter dem bestmöglichen, dem Gold-Standard für OER, zu erstellen und zu veröffentlichen, das beschreiben Lambert Heller, Nele Hirsch und Jöran Muuß-Merholz.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017569" }