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Berufliche Bildung - Praktisch unschlagbar. Initiative von BMBF und BMWI
Ziel der Informationsoffensive ´Berufliche Bildung - Praktisch unschlagbar´ ist die hohe Attraktivität der dualen Ausbildung und die vielfältigen Chancen beruflicher Weiterbildung einer breiteren Öffentlichkeit deutlich zu machen. Die Webseite zur Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47915" }
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Qualität der betrieblichen Berufsausbildung - Leitfaden
Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte. Dies gilt auch für die berufliche Bildung. Unter diesem Credo wurden im BIBB-Modellprogramm ´Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Ausbildung´ Handlungsempfehlungen erarbeitet, mit denen insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) Qualitätsfragen systematisch und kontinuierlich ...
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Die Zukunftsfähigkeit technischer Berufe im dualen System. Empirische Analysen auf der Basis der Berufsbildungsstatistik. Gutachten im Rahmen der Berichterstattung zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands
Die Studie untersucht die Entwicklung der Auszubildendenzahlen besonders in Hinblick auf die Auszubildenden und deren Bildungsbiografie in technischen Berufen, insbesondere in den neu geschaffenen technischen Berufen. Aspekte sind unter anderem: Duales System der Berufsausbildung und technologische Leistungsfähigkeit. Die Struktur der Auszubildenden in technischen Berufen. ...
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Doppelqualifizierung: Schulabschluss und Ausbildungsabschluss in Sachsen
Das Programm "Duale Berufsausbildung mit Abitur Sachsen (DUBAS) bietet an verschiedenen Standorten die Möglichkeit, eine technische oder kaufmännische Ausbildung zu absolvieren und gleichzeitig das Abitur zu erwerben. Auch ist es möglich, eine verkürzte Berufsausbildung zu absolvieren und die Fachhochschulreife (FOS+) zu erwerben.
Details { "DBS": "DE:DBS:64305" }
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Empfehlung für die Regelung von Prüfungsanforderungen in Ausbildungsordnungen
Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zur Vereinheitlichung von Prüfungsanforderungen in Ausbildungsordnungen vom 13.12.2006 (ersetzt die Empfehlung des Hauptausschusses vom 11. Februar 1980)
Details { "DBS": "DE:DBS:36582" }
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Aktuelle Tendenzen der dualen Berufsausbildung
Vor dem Hintergrund eines technischen, wirtschaftlichen und sozialen Wandels ist auch das berufliche Bildungssystem gefordert. Die Berufsausbildung im dualen System bietet Jahr für Jahr rund 600.000 Schulabsolventen die Chance, einen Ausbildungsberuf zu erlernen, mit dem sie direkt ins Arbeitsleben einsteigen können. Dieser Beitrag zeigt aktuelle Entwicklungen der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14656" }
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Weiterentwicklung dualer Berufsausbildung: Konsekutiv, kompetenzorientiert, konnektiv. Erfahrungen und Impulse aus dem Schulversuch EARA
Thema der Ausgabe Spezial 7 der Online-Zeitschrift bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online vom November 2013 ist der Hamburger Schulversuch EARA Erprobung neu strukturierter Ausbildungsformen im Rahmen des Ausbildungskonsenses mit Laufzeit 2007 2010. Ziel des Schulversuchs war es, das Konzept der bisherigen vollqualifizierenden Berufsfachschule mit der Erlangung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51197" }
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Inklusion Unternehmen - Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung - ein Leitfaden
Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände stellt für Unternehmen einen Leitfaden bereit, der diese bei Ausbildung und Beschäftigung behinderter Arbeitnehmer unterstützen soll. (2014)
Details { "DBS": "DE:DBS:51725" }
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Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung im Handwerk (ÜLU): Unterweisungspläne nach Berufen/Fachrichtungen
Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU)dient der Ergänzung der betrieblichen Ausbildung im dualen System. Das Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik HPI erarbeitet In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Zentralverbänden für alle Berufe des Handwerks die Inhalte und Dauer der ÜLU. Die Unterweisungspläne stehen alphabetisch sowie nach Fachrichtungen geordnet ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41907" }
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Imageverbesserung beruflicher Bildung
Der Synthesebericht, der auf drei Teilstudien in Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländern basiert, geht von der Beobachtung aus, dass das Bildungswahlverhalten von Jugendlichen oft von dem Image des Bildungssektors beeinflusst wird. Die berufliche Bildung wird in vielen Ländern als ´second-best-Option´ wahrgenommen und daher wird vermehrt ein Hochschulabschluss ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57736" }