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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: COMPUTER) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: "INFORMATIK UND ANDERE WISSENSCHAFTEN")
Es wurden 38 Einträge gefunden
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Lightbot: Spielend programmieren lernen
In Lightbot erteilen Sie einem kleinen Roboter Befehle, schicken ihn so über dreidimensionale Felder und knipsen Lichter an. Und ganz nebenbei lernen Sie in diesem Knobelspiel, ähnlich wie eine Programmiererin beziehungsweise ein Programmierer zu denken.
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fragFINN: Der sichere Surfraum für Kinder
fragFINN bietet einen sicheren Surfraum für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Mit der Kindersuchmaschine auf fragFINN.de finden Kinder nur kindgeeignete und von Medienpädagogen überprüfte Internetseiten.
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Kinderfilmwelt.de: Das Filmportal für Kinder
Kinderfilmwelt.de ist das erste deutsche Filmportal für Kinder - ein zuverlässiger und unabhängiger Wegweiser in der Vielfalt des Filmangebots. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren finden in einem sicheren, werbefreien und kostenlosen Surfraum stets aktuelle Informationen zu Filmen, Terminen und Hintergründen aus der Kinderfilmlandschaft.
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Lernen im und mit dem Internet
Neue Medien und besonders das Internet nehmen immer mehr Platz in unserem Leben ein. In diesem Fachartikel wird aufgezeigt, wie das Internet zum Lernen genutzt werden kann.
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Janice.tv: Kreatives Zeichnen und Gestalten für Kinder
Die Webseite Janice.tv möchte die Kreativität von Kindern zeichnerisch fördern. Die Comicfigur "Janice" präsentiert Kindern und Erwachsenen zahlreiche Kreativkurse zu Themen wie Illustration, Gestaltung, Farbe und Kreativität, die auf Fachwissen aus dem Bereich Design basieren.
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Computational Thinking: Programmieren in der Grundschule mit dem Calliope mini
Dieser Artikel stellt Computational Thinking als Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts vor und gibt Grundschullehrkräften einen praktischen Leitfaden zur Förderung von Computational Thinking in den Klassen 3 und 4 an die Hand.
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Kindersache.de: Rechte für Kinder
Kindersache.de ist eine Kinderwebseite des Deutschen Kinderhilfswerkes. Auf kindersache.de können sich Kinder altersgerecht über das Thema Kinderrechte, sicheres Surfen im Netz und Medienangebote für Kinder informieren. Sie finden hier eine Vielzahl von Spielen, Nachrichten und Mitmachangeboten.
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Codierung von Zeichen mit ASCII und Unicode
Wie verarbeiten Computer und digitale Endgeräte unsere Schriftsprache? Und warum sind ostasiatische Schriften im Zeitalter der Digitalisierung eine Herausforderung? Mithilfe eines Arbeitsblattes und interaktiver Übungen setzen sich die Lernenden mit der Binärdarstellung von Zeichen mit den standardisierten Codes ASCII und Unicode auseinander.
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Scratch die ideale Programmiersprache für den Einstieg
Dieser Fachartikel erklärt, was genau hinter der Programmiersprache Scratch steckt, warum sie super für den Einstieg geeignet ist und welche Unterrichtsmaterialien am besten dafür zugeschnitten sind, um mit Schülerinnen und Schülern Scratch zu programmieren.
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Roboter-Alphabet
Auf dem Arbeitsblatt "Roboter-Alphabet" notieren die Lernenden Wörter zum Thema Roboter. Sie wiederholen damit das ABC, üben ihre Schreibkompetenz und erweitern ihr Wissen zum Bereich Technik.
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