Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: COMPUTER) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: COMPUTER/MULTIMEDIA) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Junait, das Medienkompetenzspiel

    Im Unterricht den Umgang mit Sozialen Medien lernen Gemeinsam Freunde finden und miteinander chatten - bei Junait interagieren die Kinder wie in einem echten sozialen Netzwerk. Doch es lauern viele Gefahren und Stolpersteine: Virenmails, unbekannte Personen und falsche Privatsphäre-Einstellungen müssen gefunden und entschärft werden. Junait steht allen Schulen in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58524", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014071" }

  • schule digital

    Auf "schule digital" werden innovative Digitalangebote der ARD für den Unterricht didaktisch aufbereitet und Hinweise zum sinnvollen Einsatz von Smartphones, Tablets und VR-Brillen im Klassenzimmer gegeben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61594", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015898" }

  • Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe von "so geht MEDIEN"

    Die Webseite "so geht MEDIEN", ein Bildungsangebot von ARD, ZDF und Deutschlandradio, bietet multimediale Unterrichtsmaterialien: Videos, Tutorials, Texte, Downloads ganzer Unterrichtseinheiten sowie Aufgaben. Das Angebot steht LehrerInnen kostenlos zur Verfügung und ist mit minimaler Vorbereitungszeit direkt im Unterricht einsetzbar. Themenbereiche sind unter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59934", "RP": "DE:SODIS:RP-07956513" }

  • Computer in der Grundschule

    Bereiche für den Einsatz des PCs in der Grundschule, Software für die Grundschule, Hilfen und Fortbildungen zu Multimedia im Grundschulunterricht, Hardwaretipps und weiterführende Links beinhaltet dieses Angebot des hessischen Bildungsservers. Es gibt Listen mit bewerteter Grundschulsoftware für Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch sowie Übungssoftware für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11989" }

  • I4Kids

    I4Kids ist ein spezielles Programm der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik der Universität Bamberg für Vor- und Grundschulkinder, das je nach Bedürfnis der anfragenden Institution (Kindertageseinrichtungen, Grundschule, Nachmittagsbetreuung) ausgestaltet werden kann. Das Anliegen ist es, Kindern durch praktisches Erfahren zu vermitteln, dass der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60255" }

  • Die Computerspiele-AG. Konzepte und Arbeitsblätter für die Arbeit mit Grundschulkindern

    Dieses pädagogische Konzept wurde im Rahmen eines Pilotprojekts, welches das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung umgesetzt hat, an einer Berliner Grundschule erprobt. Dabei entstand unter anderem didaktisches Material mit konkreten pädagogische Anleitungen für den Unterricht. Die Materialien stehen als PDF-Dokument zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58543" }

  • Elementarinformatik: eine Experimentierkiste für Vor- und Grundschule

    Der Kurs bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in grundlegende Konzepte der Informatik, die unverzichtbar für einen souveränen und kreativen Umgang mit Angeboten der digitalen Welt sind. Er richtet sich an Erwachsene ohne Vorkenntnisse in Informatik. Erfahrung in der Nutzung digitaler Medien ist ebenfalls nicht notwendig, kann aber als Hintergrund hilfreich sein. Wie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62221" }

  • INFORM erklärt Kindern logistische Abläufe

    Hier finden Sie Themenblätter, die Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren erklären, wie logistische Prozesse funktionieren. Ergänzt wird jedes Themenblatt um spielerische Übungen und weiterführende Aufgaben, bei deren Bearbeitung die Kinder nebenbei auch Lesen, Schreiben, Rechnen, Geografie und Probleme lösen üben können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61637" }

  • Unterrichtsmaterialien zu Calliope mini: Funktionsweise der CO2-Ampel

    Mithilfe dieser Aktivität sollen die Schüler*innen die Funktionsweise einer CO2-Ampel verstehen und ihre Fähigkeiten in der Programmierung mit MakeCode verbessern. Dabei erlernen sie die Bedeutung von Technik im Alltag. Die Materialien können als ZIP-Datei kostenfrei heruntergeladen werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64553" }

  • Vorschulpaket "Werbung entdecken und (be-)greifen - mit dem Hörwurm Ojoo"

    Das Schulportal für Verbraucherbildung der Verbraucherzentrale empfiehlt das medienpädagogische Materialpaket für die Vorschule und die ersten beiden Grundschuljahre. In den Materialien von Media Smart e.V. wird das Thema Werbung für Kinder in Alltagssituationen aufgegriffen. Das Paket besteht aus zwei Teilen: Zum einen Material wie Spielevorlagen, Bilder, Bastelmaterial ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60157" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite