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11 bis 20
  • Elementarinformatik: eine Experimentierkiste für Vor- und Grundschule

    Der Kurs bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in grundlegende Konzepte der Informatik, die unverzichtbar für einen souveränen und kreativen Umgang mit Angeboten der digitalen Welt sind. Er richtet sich an Erwachsene ohne Vorkenntnisse in Informatik. Erfahrung in der Nutzung digitaler Medien ist ebenfalls nicht notwendig, kann aber als Hintergrund hilfreich sein. Wie ...

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  • Musik - Themenheft für leseungeübte Jugendliche und Erwachsene + Handreichung für Lehrende

    Im Rahmen des Verbundprojektes Chancen erarbeiten hat der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. ein Heft für Lernende und eine ergänzende Handreichung für Lehrende zum Thema Musik herausgegeben. Die Broschüren eignen sich für Schulen (vor allem Berufs-, Haupt- und Förderschulen), Volkshochschulen, Erwachsenenbildungseinrichtungen, ...

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  • Unterrichtsreihe der Heinrich Böll Stiftung: Selbstbestimmt im Netz. Fake News, Datenspuren & Digitale Spiele

    Unsere Welt digitalisiert sich zunehmend, kaum ein Lebensbereich wird vom digitalen Wandel ausgelassen. Doch wie lernen wir, mit diesem digitalen Raum umzugehen? Wie können wir Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, dass sie ihre Rechte kennen, sich im Netz souverän bewegen und den digitalen Raum selbstbestimmt gestalten können? Die Unterrichtsreihe Selbstbestimmt im ...

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  • Unterrichtsmaterialien zu Calliope mini: Funktionsweise der CO2-Ampel

    Mithilfe dieser Aktivität sollen die Schüler*innen die Funktionsweise einer CO2-Ampel verstehen und ihre Fähigkeiten in der Programmierung mit MakeCode verbessern. Dabei erlernen sie die Bedeutung von Technik im Alltag. Die Materialien können als ZIP-Datei kostenfrei heruntergeladen werden.

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  • INFORM erklärt Kindern logistische Abläufe

    Hier finden Sie Themenblätter, die Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren erklären, wie logistische Prozesse funktionieren. Ergänzt wird jedes Themenblatt um spielerische Übungen und weiterführende Aufgaben, bei deren Bearbeitung die Kinder nebenbei auch Lesen, Schreiben, Rechnen, Geografie und Probleme lösen üben können.

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  • Interaktives Lernmodul Fake News - Auf Spurensuche mit FINN

    Für Kinder ab einem Alter von acht Jahren hat der fragFINN e.V. ein kostenfreies Lernmodul entwickelt, das spielerisch an das Thema Fake News heranführt. Gemeinsam mit der Netzraupe FINN begeben sich die Kinder im Lernmodul auf Spurensuche nach Falschnachrichten. In drei aufeinander aufbauenden Übungen lernen sie, warum es falsche Nachrichtenmeldungen gibt, wie man diese ...

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  • Vorschulpaket "Werbung entdecken und (be-)greifen - mit dem Hörwurm Ojoo"

    Das Schulportal für Verbraucherbildung der Verbraucherzentrale empfiehlt das medienpädagogische Materialpaket für die Vorschule und die ersten beiden Grundschuljahre. In den Materialien von Media Smart e.V. wird das Thema Werbung für Kinder in Alltagssituationen aufgegriffen. Das Paket besteht aus zwei Teilen: Zum einen Material wie Spielevorlagen, Bilder, Bastelmaterial ...

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  • Ran an Maus & Tablet - Medienarbeit mit Kindern in KITA und Grundschule

    Die Website wendet sich speziell an Erzieher/-innen und Grundschullehrkräfte, die ohne besondere Vorkenntnisse die Medienarbeit in ihrer Institution etablieren wollen. Dieses Materialpaket enthält praxiserprobte Methodenbausteine, leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Orientierungshilfen rund um Hardware, Software und Apps, die wesentlichen rechtlichen ...

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  • Reise zu einem neuen Planeten Programmieren mit Scratch

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler*innen das Programmieren anhand einer sehr einfachen Programmiersprache kennen. Diese heißt Scratch und ist visuell gestaltet. In der Unterrichtseinheit sollen die Schüler*innen drei Astronaut*innen begleiten, die in einem Raumschiff auf der Reise zu einem potentiellen bewohnbaren Planeten sind. Dort angekommen, wollen sie nach ...

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  • Kakadu - Radioprogramm für Kinder

    Zum Kinderprogramm „Radio Kakadu“ von DeutschlandRadio Berlin gibt es ein sendungsbegleitendes Kinderportal mit interaktiven Spielen und animierten Flash-Comics. Kinder ab 6 Jahren können direkt mit dem bunten, frechen Vogel aus dem Radio in Interaktion treten.

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