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11 bis 19
  • Bedienung des Computers mit der Maus

    Die Schüler üben grundlegende Bedienfunktionen der Maus. Die Präsentation enthält sowohl Informationen zu den Funktionen, als auch Arbeitsaufträge. In der Leistungskontrolle wird die Bedienung des Computers mit der Maus und mit der Tastatur gefordert.

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    { "SN": "DE:SBS:89" }

  • Einführung Informationsmanagement

    Die Präsentation wurde zur Einführung in das Informationsmanagement auf der Basis des neuen Lehrplanes Informatik eingesetzt. Ausgehend von den Begriffen Daten/Information wird der Informationskreislauf thematisiert. Die Präsentation kann nicht ohne Erklärung des Lehrenden eingesetzt werden!

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    { "SN": "DE:SBS:286" }

  • Computerarbeitsplatz

    Beschreibung eines Computerarbeitsplatzes Lösung:  Waagerecht: 1 Tastatur, 4 Hardware, 8 Projektor, 10 Software, 11 Drucker Senkrecht: 2 Scanner, 3 Computer, 5 Laufwerk, 6 Roboter, 7 Monitor, 9 Maus 

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    { "SN": "DE:SBS:11" }

  • Die Umsetzung des Lehrplanes Informatik an Schulen zur Lernförderung- Teil4

    Hier finden Sie die Grobplanung für die Hauptschulklassen. Wir haben die Lehrpläne der Mittelschule und der Förderschule zur Grundlage genommen und versucht, eine Umsetzung nach den Voraussetzungen und Möglichkeiten unserer Schüler zu finden.

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    { "SN": "DE:SBS:168" }

  • Formen und Farben - Zeichnen in WORD

    Die Schüler haben die Aufgabe mit Hilfe der Zeichenleiste in Word einfache Formen und Farben darzustellen. Die Darstellung erfolgt als ein Gesamtbild. Damit dem Schüler die Vorlage als Schwarz-Weiß- Vorlage gegeben werden kann, sind die Beschreibung der Farben angegeben. (Für den Schüler ist es ein schöner Effekt, wenn aus der ...

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    { "SN": "DE:SBS:48" }

  • Unterstützung der Planungsphase beim Problemlösen

    Zur Problemlösung gehören die Phasen: Bewusstmachen des Problems Entwurf einer Lösung Umsetzung der Lösung Kontrolle des Ergebnisses und gegebenenfalls Korrektur Leider wollen Schüler in der Entwurfsphase immer wieder ganz schnell mit dem Computer arbeiten. Das verhindert oft einen durchdachten Entwurf. Einen Entwurf nur auf dem Papier ...

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    { "SN": "DE:SBS:189" }

  • Objektorientierte Programmierung mit Scratch und EOS

    Um die beiden großen Lernbereiche der Klassenstufe 8 zu verbinden lohnt es sich das objektorientierte Programmieren heranzuziehen. Mit nur wenigen fachlichen Ergänzungen lassen sich so die Lerngegenstände Klasse, Objekt und Algorithmus sinnvoll verknüpfen. Algorithmen werden nicht alleinstehend sondern vielmehr als Methoden von Objekten betrachtet. ...

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    { "SN": "DE:SBS:400" }

  • Interaktive Elemente zum Thema Formale Systeme

    Es sind folgende interaktive Elemente verfügbar: Grammatiken Definition einer formalen Grammatik Linksableitung am Beispiel Endliche Automaten Formale Beschreibung eines endlichen Automaten NEA Quintupel eines NEA DEA Quintupel eines DEA DEA am Beispiel eines Cola-Automaten Akzeptor am Beispiel eines Lachautomaten Pumping-Lemma Simulation zum ...

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    { "SN": "DE:SBS:585" }

  • Interaktives Tutorium "Datenschutz- und Identitätsmanagement"

    Datenschutz ist ein wichtiges Thema, das für Schüler nicht nur abstrakten Lehrstoff darstellt, sondern in der Freizeit bewusst umgesetzt werden sollte. Welcher Schüler denkt beispielsweise beim Einstellen seiner letzten Partyfotos auf einer Internet-Plattform daran, dass diese bei seiner zukünftigen Bewerbung entscheidend für eine Ablehnung sein ...

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    { "SN": "DE:SBS:305" }

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