Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: CHEMIE) und (Schlagwörter: CHEMIE)
Es wurden 409 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
ChiLe - Chemie interaktiv Lernen
ChiLe - Chemie interaktiv Lernen ist eine Materialsammlung der Abteilung Chemie der Universität Hildesheim. Auf den folgenden Seiten wird im Laufe der Zeit ein umfangreiches Angebot für computerunterstütztes Lernen entstehen.
Details { "DBS": "DE:DBS:48425" }
-
Experimente zum Sauerstoffgehalt
Kleine, handliche Unterrichtsbeispiele zur Chemie und Hinweise für die Arbeit im Schullabor.
Details { "HE": "DE:HE:976032", "DBS": "DE:DBS:7039" }
-
Internetchemie ChemLin: Chemiedidaktik
Auf dem Portal `internetchemie.info´ sind online verfügbare Informationen und Informationsquellen zur Didaktik in der Chemie aufgeführt. Informationen zu speziellen Themen der Chemie finden sich gegebenenfalls in den jeweiligen Themenkategorien.
Details { "DBS": "DE:DBS:48434" }
-
(links teilweise veraltet) Manfred Amann's Schulchemie-Website
Die Schulchemie-WebSite besteht seit Nov. 95. Sie bietet Antworten auf häufig gestellte Schülerfragen zur Chemie; Aufgaben und Lösungen zur organischen und Bio-Schulchemie; Unterrichtsstunden, Besprechungen, Kommentare, Chemie-Lern-Links, Hinweise auf Schülerprojekte in anderen Fächern. Sie umfaßt ca. 800 kB mit derzeit 65 htm-Dateien.
Details { "DBS": "DE:DBS:7977", "HE": "DE:HE:111402" }
-
Belousov-Zhabotinsky-Reaktionen
Simulationen, Videos und eine ?echte? Reaktion ermöglichen es den Lernenden, die Grundlagen selbstorganisierender Systeme zu entdecken (Sek II).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Simulation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52617" }
-
Ist Biodiesel eine Alternative zu fossilen Kraftstoffen?
Eine Internetrecherche bildet die Basis für eine Gruppenarbeit zu den Vor- und Nachteilen des Biodiesels (Klasse 9 und 10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53994" }
-
Brennstoffzellen - "saubere" Energie für Auto, Handy & Co?
Mit Materialien der Max-Planck-Gesellschaft erarbeiten Lernende, wie Brennstoffzellen funktionieren und welche Anforderungen sie an die Forschung stellen (Sekundarstufe II).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Grafik (beschriftbar); Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53793" }
-
Jmol
Das 3D-Molekülbetrachtungsprogramm Jmol ist als Java-Applikation plattformunabhängig und als Open-Source-Anwendung kostenlos.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53054" }
-
MoluCAD
Mit dem Moleküldesignprogramm MoluCad können Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler Moleküle basteln und Animationen von Reaktionen oder Reaktionsmechanismen kreieren.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52755" }
-
Galvanische Zellen - experimentelle Ermittlung einer Spannungsreihe
Eine Flash-Animation unterstützt das Unterrichtsgespräch und dient als Grundlage für eine selbstständige Erarbeitung des Themas (Sekundarstufe II).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53979" }