Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BUNDESTAG) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Glossar zu parlamentarischen Begriffen, die vom Pressezentrum des Deutschen Bundestages zusammengestellt wurden (Quelle: Blickpunkt Bundestag 7/99)

    Ein parlamentarisches Politiklexikon, in dem sich alle wichtigen politisch-parlamentarischen Begriffe oft mit Kurzverweis auf Entstehungsgeschichte und Grundgesetzartikel finden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16360" }

  • Bundesgesetzblatt

    Das Bundesgesetzblatt ist das öffentliche Verkündungsblatt der Bundesrepublik Deutschland. Es wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz herausgegeben. Kein Bundesgesetz ist gültig, wenn es nicht im Bundesgesetzblatt verkündet worden ist (Art. 82 Abs. 1 Satz 1 GG).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tagesaktuelles Plenarprotokoll

    Hier kann man das Neueste aus dem Plenum des Bundestags im Wortlaut nachlesen (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • "Exzellenzinitiative Berufliche Bildung". Expertengespräch im Bundestag vom 25.01.2023

    Zum öffentlichen Expertengespräch im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages am 25.01.2023 waren Sachverständige aus Gewerkschaft, Handwerk und Wissenschaft geladen. Ziele der Initiative sind unter anderem Sicherung von Ausbildungsqualität, Modernisierung und Steigerung der Attraktivität der Berufs(aus)bildung. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64392" }

  • Urteil zu Beteiligungsrechten des Bundestags (2001)

    Urteil des Zweiten Senats vom 22. November 2001: Der Bundestag muss der Einordnung Deutschlands in ein System gegenseitiger kollektiver Sicherheit zustimmen, nicht aber der Fortentwicklung dieses Systems, z.B. durch eine Strategieänderung der NATO.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2811954" }

  • Hessisches Ausführungsgesetz zum Kreislaufwirtschaftsgesetz

    Das Gesetz von 2013 enthält die Regelungen des Landes Hessen zum Vollzug des Kreislaufwirtschaftsgesetzes, das als Teil der konkurrierenden Gesetzgebung vom Bundestag 2012 beschlossen wurde.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

    Das Grundgesetz (GG) ist die Verfassung für die Bundesrepublik Deutschland. Es wurde vom Parlamentarischen Rat, dessen Mitglieder von den Landesparlamenten gewählt worden waren, am 8. Mai 1949 beschlossen und von den Alliierten genehmigt. Es setzt sich aus einer Präambel, den Grundrechten und einem organisatorischen Teil zusammen. Im Grundgesetz sind die wesentlichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11510" }

  • "Demnächst auch in Ihrem Briefkasten" (bpb:magazin zur Bundestagswahl 2021)

    Unter dem Titel Demnächst auch in Ihrem Briefkasten lädt das bpb:magazin dazu ein, sich schon vor dem Eintreffen der Wahlbenachrichtigung mit dem eigenen Standpunkt auseinanderzusetzen. Dafür ist das Heft durch drei Thesen strukturiert: Ich gehe wählen, Mir ist im Großen und Ganzen klar, wie die Bundestagswahl funktioniert und Die Unterschiede zwischen den Parteien sind ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62639" }

  • Fachkräfte willkommen: Deutschland erleichtert Zuwanderung für qualifizierte Arbeitskräfte aus Drittstaaten

    Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in Deutschland verabschiedete Im Juni 2019 der Deutsche Bundestag ein Gesetz, das Interessierten aus Nicht-EU-Ländern den Zugang zum deutschen Aarbeitsmarkt erleichtern soll. Dies betrifft Menschen mit Hochschulqualifikation bzw. einem anerkannten Berufsabschluss, z.B. in IT-Berufen. Der Artikel stellt wesentliche Aspekte des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60627" }

  • Entdecke den Deutschen Bundestag

    Ein Kinderportal des Deutschen Bundestages steht SchülerInnen hier zur Verfügung. Online begeben sie sich auf eine Entdeckertour rund um den Deutschen Bundestag und erfahren Wissenswertes und Informatives.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39113", "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:127951", "HE": "DE:HE:127951" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite