Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BUNDESREPUBLIK und DEUTSCHLAND) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 65 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Entscheidung im Unterricht - Entscheidung im Unterricht: Deutschland. Mein Land?

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Thema Deutschland. Mein Land? und stellt dabei Fragen rund um Einbürgerung, Staatsbürgerschaft und Identität in den Mittelpunkt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000223" }

  • Die friedliche Revolution 1989/1990 (in einfacher Sprache)

    Das Arbeitsheft für die Sekundarstufe 1 aus der Reihe Geschichte inklusiv befasst sich mit der Geschichte der deutschen Teilung zwischen 1949 und 1989, der friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung. Im PDFsind zahlreich Bilder, Quellen und Arbeitsaufträge enthalten, wichtige Wörte sind farbig hervorgehoben und werden in einem Wörter-Buch ausführlicher erläutert. ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956462" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 111) - Migration und Integration

    Wie neu ist eigentlich das "Phänomen Zuwanderung" in Deutschland? Wer hat alles "Migrationshintergrund"? Wann sind Zugewanderte integriert? Und was hat Integration mit mir zu tun? Auf diese Fragen sucht das Themenblatt Antworten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013811" }

  • Adenauers Kampf um die Bombe

    Am 8. September 1955 fliegt Konrad Adenauer nach Moskau. Der Kanzler will die letzten deutschen Kriegsgefangenen heimholen und mit der Sowjetunion über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen sprechen. Aber es geht um mehr: In Adenauers Maschine ist eine Luftbildkamera der US Air Force versteckt, die kurz vor Moskau Aufklärungsfotos von Stellungen für neuartige ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012295" }

  • Thema im Unterricht - Gesellschaft für Einsteiger

    Ob Alter, Religion, Herkunft oder Beruf: Es gibt viele Merkmale, in denen sich die Menschen einer Gesellschaft unterscheiden. Doch wie bestimmen sie unsere individuelle Entwicklung und unser Zusammenleben? Die 20 farbigen Arbeitsblätter nähern sich auf einer sehr persönlichen Ebene den Grundlagen der Soziologie.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000010" }

  • Thema im Unterricht - Politik für Einsteiger

    Was ist Politik? Wer macht Politik? Wie kann ich mich einbringen? Um diese und weitere Fragen geht es auf den 20 farbigen Arbeitsblättern (ab 8. Klasse).

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000012" }

  • Zahlen und Fakten Bundestagswahlen (2002 - 2021)

    Am 26. September 2021 wurde der 20. Deutsche Bundestag gewählt. "Zahlen und Fakten: Bundestagswahlen" analysiert unter anderem die Bundestagswahl 2021 in zahlreichen Grafiken: - Welche Parteien haben Stimmen hinzugewonnen, welche Stimmen verloren? - In welchen Ländern und Wahlkreisen schnitten die Parteien besonders gut oder schlecht ab? Das Angebot wird laufend ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018125" }

  • Sozialstaat Deutschland

    Die Sozialstaatlichkeit ist im Grundgesetz an zwei Stellen verankert: In Art. 20 Abs. 1, der den sozialen Bundesstaat fordert, und in Art. 28, in dem die Bundesrepublik Deutschland als "sozialer Rechtsstaat" bezeichnet wird. Anders als das Rechtsstaatsprinzip wird der soziale Auftrag des Staates, das Sozialstaatsgebot, nur an wenigen Stellen des Grundgesetzes im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001458" }

  • Dossier: Frankreich

    Aktuelles Online-Dossier der bpb zum Themenkomplex "Frankreich"

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1626784", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013462" }

  • OB-Abschied: Die Ära Roth im Rückblick

    Auch wenn die Amtszeit der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth erst im Juni 2012 endet, wagt die eher sozialdemokratisch ausgerichtete Frankfurter Rundschau schon eine erste Bilanz der 16-jährigen Amtszeit.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1446259" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite