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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BUNDESINSTITUT und FÜR und BERUFSBILDUNG) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN")
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Themenradar Duale Berufsausbildung
Der Themenradar Duale Berufsausbildung fungiert als neues Instrument des Bundesinstituts für Berufsbildung, um relevante Fragestellungen für die Berufsbildungspolitik aufgreifen zu können. Im Rahmen des BIBB-Expertenmonitors wurden im Frühjahr 2017 erstmals Berufsbildungsexperten zu ausgewählten Themen der Berufsbildung befragt, künftig sollen die Befragungen jährlich ...
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Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung vom 12. März 2014 für Eckpunkte zur Struktur und Qualitätssicherung der beruflichen Fortbildung nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Handwerksordnung (HwO)
Die "Empfehlung für Eckpunkte zur Struktur und Qualitätssicherung der beruflichen Fortbildung nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Handwerksordnung (HwO)" des Hauptausschusses vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) vom 12. März 2014 beinhaltet die systematische Darstellung der öffentlich-rechtlichen Fortbildungen, die zwischen drei Niveaus unterscheidet und ...
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Schulische Ausbildungsgänge - eine unterschätzte Größe in der Berufsbildung
Der Beitrag in der Ausgabe 5/2015 der Zeitschrift BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis des Bundesinstituts für Berufsbildung befasst sich mit vollzeitschulischen Ausbildungsgängen mit Schwerpunkt Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialwesen. Es werden Charakteristika sowie Unterschiede zu den Berufen des dualen Ausbildungssystems genannt. Letztere sind ...
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ERASMUS+ Berufsbildung (2021-2027)
Auf diesen Seiten informiert die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung über das Nachfolgeprogramm ERASMUS+ Berufsbildung (2021-2027), dessen Vorgängerprogramm von 2014-2020 lief. Das Programm der Europäischen Kommission ist ebenfalls auf sieben Jahre angelegt und verspricht Kontinuität.Im Bereich der Berufsbildung soll das ...
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Ideal und Realität betrieblicher Ausbildungsqualität. Sichtweisen ausbildender Betriebe.
Im Rahmen des Forschungsprojektes Qualitätssicherung in der betrieblichen Berufsausbildung, das vom Bundesinstitut für Berufsbildung initiiert wurde, erfolgte Ende 2008 eine repräsentative Befragung ausbildender Betriebe. Mit dem Diskussionspapier werden erste Ergebnisse vorgestellt. (2009)
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Evaluierung des IT-Weiterbildungssystems: Untersuchung des Nutzens der IT Weiterbildung und des Verbleibs von Operativen und Strategischen Professionals. Abschlussbericht
Abschlussbericht des Projektes zur Untersuchung des Nutzens der IT-Weiterbildung und des Verbleibs der Absolventen und Absolventinnen. Um ein umfassendes Bild über die IT-Weiterbildung zu erhalten, wird eine Untersuchung der Attraktivität und Funktionalität des IT-Weiterbildungssystems integriert. (2010-2012)
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Girls' und Boys' Day beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unterstützt aktiv den Girls´Day, Mädchen-Zukunftstag, der 2006 bereits zum sechsten Mal stattfindet. 10 Schülerinnen der Klassenstufe 8 aus der Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg erhalten im BIBB einen Tag lang die Gelegenheit, in spannende, frauenuntypische´´ Berufsfelder hineinzuschnuppern. Sie können in Tätigkeitsbereichen ...
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Empfehlungen des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung: Ausbilder
Bereitgestellt werden die Empfehlungen des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zum Stichwort "Ausbilder" und zu weiteren Themen. Diese können au einem elektronischen Schlagwortverzeichnis ausgewählt werden.
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Leitfaden für den Export beruflicher Aus- und Weiterbildung
Der Exportleitfaden von 2018 des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB wendet sichan Firmen und Organisationen der deutschen Bildungswirtschaft, die Märkte im Ausland erschließen wollen und am Anfang der Internationalisierung ihres Geschäfts stehen. Der Exportleitfaden hilft bei der Erarbeitung einer Internationalisierungsstrategie. Er zeigt, wie Kundenbedarfe, ...
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Europäisches Leistungspunktesystem für die Berufsbildung (ECVET) - Mobilität in Europa
Das Europäische Leistungspunktesystem für die Berufsbildung (nach der englischen Abkürzung ECVET) ist eine von mehreren europäischen Initiativen zur Anerkennung der in verschiedenen Ländern und verschiedenen Arten von Einrichtungen erworbenen Lernerfahrungen einzelner Personen. ECVET zielt darauf ab, die Vergleichbarkeit und Kompatibilität zwischen verschiedenen ...
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