Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BUCH) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 143 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Book Reviews: Rezensionen englischsprachiger Literatur
Der Lehrplan (NRW) sieht für die Jahrgangsstufe 11 im Fach Englisch die Behandlung einer Ganzschrift vor. Oft stehen Lehrende und Lernende vor der Qual der (richtigen) Wahl, und nicht selten kommt es zu Interessenkonflikten. Dem Dilemma wurde in diesem nachahmenswerten Projekt entgegengewirkt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001343" }
-
Antolin - Leseförderung über ein Angebot des Schroedel-Verlags
Das Leseportal www.antolin.de ist ein Angebot des Schroedel-Verlags. Für seine Nutzung werden Klassen- und Schullizenzen angeboten, die von Lehrkräften und Schulen sowie von Büchereien und Bibliotheken erworben werden können. Antolin bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern für Schüler/-innen der Klassen 1 bis 10. Zur Auswahl stehen sowohl Klassiker der Kinder- ...
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:122898", "HE": "DE:HE:122898", "DBS": "DE:DBS:16809" }
-
Arbeitsaufträge
Lektürebegleitende Arbeitsaufträge
Details { "HE": "DE:HE:1342644" }
-
The Giver: Lektürearbeit
Diese Unterrichtseinheit begleitet die Schülerinnen und Schüler durch den Roman "The Giver" von Lois Lowry. Durch gezielte Fragen und ausgewählte Zitate werden die Lesenden durch die einzelnen Kapitel geführt und lernen so Charaktere, Handlung, Symbolik und tiefergehende Gedanken des Romans kennen. Vor allem aber werden sie immer wieder damit konfrontiert, die ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007102" }
-
The Giver: introducing the novel
Diese Unterrichtseinheit soll Schülern und Schülerinnen der oberen Jahrgangsstufen eine Ein- und Hinführung zum Roman "The Giver" von Lois Lowry geben. Der Inhalt und die Charaktere des Romans werden durch diese Einheit nicht vorweggenommen. Vielmehr lernen sie die Autorin sowie die Grundideen von Dystopie und Utopie kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007078" }
-
Geocaching im Park: ein literarischer Spaziergang mit dem Smartphone
Dieser Fachartikel stellt einen ungewöhnlichen Zugang zu Gedichten vor: Bei einem literarischen Spaziergang durch einen Park nutzen die Schülerinnen und Schüler ihr Smartphone, um thematisch passende Gedichte zu typischen Elementen des Parks zu finden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001448" }
-
Leseförderung mit Frederick: der Klassiker von Leo Lionni im Unterricht
Mit diesem Unterrichtsmaterial zur Leseförderung rund um das Kinderbuch "Frederick" setzen sich die Kinder in der Grundschule oder der Sekundarstufe I handlungs- und produktionsorientiert mit Literatur auseinander. In Gruppen erarbeiten sie jeweils ein Gespräch mit der Maus als Ergänzung der Erzählung und spielen diese in kleinen Szenen der Klasse vor. Sie üben ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001936" }
-
VolksLesen.tv
VolksLesen.tv ist eine virtuelle Bibliothek, an der sich Literarturliebhaber und Leute, die gern vorlesen, mit selbst produzierten Lesungen beteiligen können. Im Mittelpunkt steht nicht die perfekte Lesung, sondern der Mensch, der ein Buch vorstellt, das für ihn persönlich wertvoll ist. Ein Newsletter informiert regelmäßig über die aktuellen Beiträge. Wer sich mit ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:953992", "DBS": "DE:DBS:40850" }
-
Unterrichtsprojekt zur Lektüre "Soñar un crimen"
Dieses Unterrichtsprojekt für das Fach Spanisch wählt einen kreativen Ansatz für die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Kurzroman "Soñar un crimen". Die Schülerinnen und Schüler drehen einen Film zur Lektüre oder fertigen alternativ eine Fotostory an.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001469" }
-
Tschick-Analyse und Interpretation
Interpretation und Analyse des Jugendromans Tschick Was sind die Hauptthemen im Buch? Wie hat sich Maiks Weltbild während der Reise im Lada verändert? Das sind einige Aspekte des musstewissen Videos.
Details { "HE": [] }