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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BRUCHRECHNUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 207 Einträge gefunden
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Mit der Quotientenregel eine Funktion mit einem Bruch ableiten, Beispiel 2 | A.13.05
Die Quotientenregel wendet man an, wenn man einen Bruch hat, in welchem sowohl oben als auch unten mindestens ein x steht. Hat die Funktion die Form: f(x)=u/v, so hat die Ableitung die Form: f'(x)=(u'*vu*v')/u132
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008791" }
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Waagrechte Asymptote und schiefe Asymptote berechnen, Beispiel 3 | A.16.02
Waagerechte Asymptoten bzw. schiefe Asymptoten erhält man, in dem man x in der Funktion gegen + oder unendlich streben lässt. Wie das im Detail geht, hängt vom Funktionstyp ab. (Siehe daher bitte auf Querverweise auf die verschiedenen Funktionen unter verwandte Themen).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008910" }
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Funktionsanalyse gebrochen-rationale Funktion mit Beispielen und Übungen, Beispiel 1 | A.43.10
Ein paar Beispiele von Funktionsuntersuchungen von gebrochen-rationalen Funktionen. (Wir betrachten Nullstellen, Ableitungen, Extrem- und Wendepunkte, alle Asymptoten und fertigen eine Skizze.) In den ersten beiden Funktionen gibt es Polstellen ohne Vorzeichenwechsel (=ohne VZW).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009534" }
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Logarithmusfunktion ableiten | A.44.02
Die Ableitung einer ln-Funktion erhält man, in dem man das Argument des Logarithmus in den Nenner setzt. (Also 1 durch Argument). Hinter den Bruch muss natürlich noch die innere Ableitung gesetzt werden, man wendet demnach die Kettenregel an.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009542" }
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Brüche erweitern: so erweitert man einen Bruch, Beispiel 3 | B.02.02
Um einen Bruch zu erweitern, muss man Zähler und Nenner (oben und unten) mit der gleichen Zahl multiplizieren. Meist braucht man diese Rechenregel (zum Brüche erweitern) für den Hauptnenner von Brüchen, z.B. beim Addieren von Brüchen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009816" }
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Mit der Quotientenregel eine Funktion mit einem Bruch ableiten, Beispiel 4 | A.13.05
Die Quotientenregel wendet man an, wenn man einen Bruch hat, in welchem sowohl oben als auch unten mindestens ein x steht. Hat die Funktion die Form: f(x)=u/v, so hat die Ableitung die Form: f'(x)=(u'*vu*v')/u134
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008793" }
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Gebrochen-rationale Funktionen: So leitet man eine Bruchfunktion ab, Beispiel 2 | A.43.02
Die Ableitung eines Bruchs geht mit der sogenannten Quotientenregel. Der Zähler (oben) wird u genannt, der Nenner (unten) wird v genannt. Die Formel für Ableitung lautet: f'(x)=(u'·v-u·v')/(v²).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009507" }
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Brüche kürzen: so kürzt man einen Bruch, Beispiel 4 | B.02.01
Um einen Bruch zu kürzen, muss man Zähler und Nenner (oben und unten) durch die gleiche Zahl teilen. Mit dieser Rechenregel kann man Brüche also vereinfachen, (man hat oben und unten kleinere Zahlen), der Bruch wird dadurch handlicher.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009810" }
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Brüche kürzen: so kürzt man einen Bruch, Beispiel 5 | B.02.01
Um einen Bruch zu kürzen, muss man Zähler und Nenner (oben und unten) durch die gleiche Zahl teilen. Mit dieser Rechenregel kann man Brüche also vereinfachen, (man hat oben und unten kleinere Zahlen), der Bruch wird dadurch handlicher.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009811" }
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Funktionsanalyse gebrochen-rationale Funktion mit Beispielen und Übungen, Beispiel 2 | A.43.10
Ein paar Beispiele von Funktionsuntersuchungen von gebrochen-rationalen Funktionen. (Wir betrachten Nullstellen, Ableitungen, Extrem- und Wendepunkte, alle Asymptoten und fertigen eine Skizze.) In den ersten beiden Funktionen gibt es Polstellen ohne Vorzeichenwechsel (=ohne VZW).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009535" }