Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BRANDENBURG) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 37 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 37
-
Handreichung zur Förderung von Lesekompetenz
Für die Jahrgangsstufen 1- 10 in Grundschulen und allen weiterführenden Schulen. PDF 68 Seiten. Mit dieser Handreichung will das LISUM den Schulen einen „Handlungsrahmen“ an die Hand geben, der die Planung von Entwicklungsvorhaben zur Leseförderung strukturieren hilft. Er knüpft an den aktuellen fachdidaktischen Erkenntnissen an, die Lesen als einen individuellen ...
Details { "HE": "DE:HE:1672148" }
-
Der Newstest
Wie navigieren sich Nutzerinnen und Nutzer durch digitale Nachrichtenangebote? Wie lässt sich die Qualität von Nachrichten beurteilen und wie können Falschmeldungen erkannt werden? Antworten bietet der Newstest, mit dem Sie ihre eigenen Informations- und Nachrichtenkompetenzen überprüfen können. Die erreichte Punktzahl wird am Ende mit den Ergebnissen der bundesweiten ...
Details { "HE": [] }
-
Berlin-Brandenburg - Förderschwerpunkt Deutsch als Zweitsprache (DaZ) für einzugliedernde Schülerinnen und Schüler
Die erwarteten sprachlichen Kompetenzen sind alters-, jahrgangs- und schulformabhängig zu betrachten. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich rezeptive und produktive sprachliche Fertigkeiten (Hörverstehen und Leseverstehen, Sprechen und Schreiben) und die dafür notwendigen sprachlichen Mittel (Wortschatz und Redemittel, Satzbau und Wortstrukturen) aneignen. Dabei ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28393" }
-
Das Ökosystem Wald und seine Funktion als Kohlenstoff-Speicher
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in dieser Unterrichtseinheit die Folgen des Erreichens beziehungsweise Verfehlens der Zwei-Grad-Obergrenze für die Wälder in der Region Berlin/Brandenburg und bewerten diese unter Berücksichtigung der Funktion des Waldes als Kohlenstoff-Speicher.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000304" }
-
Projektplanung und -umsetzung am Beispiel einer Baustelle
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Grundsätze des Projektmanagements am Beispiel einer Baustelle und am Beruf des Gerüstbauers / der Gerüstbauerin kennen: Es werden die zentralen Schritte vom Eingang eines Auftrags bis zur Planung und Fertigstellung des Gerüstes betrachtet, wobei auch auf das Thema Arbeitssicherheit eingegangen wird. Dieses ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007854" }
-
Europäisches Sprachenportfolio
Das Sprachenportfolio gibt es als Grund- und Aufbauportfolio. Es dient der Begleitung und Dokumentation des Sprachlernprozesses. Es wurde im Rahmen eines gemeinsamen Projekts des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Länder Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Thüringen entwickelt. Es wurde unter der Nummer ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955823" }
-
Wie wollen wir zusammen leben?
Unter dem Motto "Wie wollen wir zusammen leben?" veröffentlicht Attac zusammen mit dem Humanistischen Verband Deutschland (HVD) | Berlin-Brandenburg eine Reihe von Unterrichtsmaterialien für den Einsatz in den Klassenstufen eins bis sechs. Im Zentrum stehen ethische Fragen. Zugleich werden die Kinder altersgemäß an einzelne Aspekte aus den Bereichen Wirtschaft, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016724" }