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21 bis 30
  • Das Fach Humanistische Lebenskunde in Berlin-Brandenburg

    Der Humanistische Lebenskundeunterricht ist ein freiwilliges Unterrichtsfach ohne Zensuren. Er wird seit 1984 an Berliner Schulen und seit 2007 ebenfalls an Brandenburger Schulen gleichberechtigt neben dem Religionsunterricht angeboten. Die Seite bietet Informationen zum Konzept des Lebenskunde-Unterrichts und dessen Geschichte sowie zur Lehreraus- und -fortbildung, Beispiele ...

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  • Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

    Unter dem Dach der Stiftung sind sechs Gedenkstätten zusammen gefasst: Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde Brandenburg an der Havel Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße ...

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  • Bildungsserver Berlin-Brandenburg: Fach Ethik

    Die Seite des Bildungsservers der Länder Berlin-Brandenburg bietet umfassende Informationen zum Fach Ethik. Neben einem einführenden Text gibt es Unterrichtsmaterial, Lehrpläne, Rahmenrichtlinien, Informationen die sich an Eltern richten, eine Auswahl an außerschulischen Lernorten für das Fach Ethik sowie weiterführende Links.

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  • Mach's ab 16

    In Hessen gab es seit 1998 kurzzeitig das Wahlrecht ab 16. Vier Bundesländer haben es eingeführt. Soll es auch in Hessen wieder möglich sein? (Landesjugendring Brandenburg 2018)

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  • Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R) (Brandenburg)

    Die Seite informiert über das Unterrichtsfach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R). Das Fach wird seit dem Schuljahr 2008/2009 in allen Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an brandenburgischen Schulen angeboten, seit 1996 wurde es schrittweise eingeführt. L-E-R ist ein Unterrichtsfach mit einem eigenen, unverwechselbaren Profil und kein Ersatz für den Religion- ...

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  • Bildungsbausteine gegen antimuslimischen Rassismus

    Ziel der rassismuskritischen Perspektive, die diesen Materialien zugrunde liegt, ist es, Multiplikator*innen der politischen Bildungsarbeit zu befähigen, Rassismus macht- und selbstreflexiv gegenüberzutreten und sie gleichzeitig in ihrer professionellen Praxis zu unterstützen. Im Umgang mit und bei der Intervention gegen Stereotypisierungen, Unterdrückungsmechanismen und ...

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  • Fachnetzwerk Schülerfirmen

    Das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung begleitet und unterstützt Lehrkräfte und Schulleitungen vor Ort in allen Aspekten der Schülerfirmenarbeit. Das Fachnetzwerk koordiniert und qualifiziert die regionalen Schülerfirmenberatenden, entwickelt Qualitätsziele für Schülerfirmen und zertifiziert die Schülerfirmen mit dem Qualitätssiegel ...

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  • Kooperation zwischen Ethik und Religions- bzw. Weltanschauungsunterricht zum Thema Freiheit

    Diese Arbeitsmaterialien sind für eine Kooperation zwischen Ethik, Religion und Lebenskunde gedacht und nach einem Baukastenmodell aufgebaut, d.h. zu der zentralen Frage nach der Freiheit werden konkrete Ansätze aus unterschiedlicher Perspektive angeboten: Die verschiedenen Bausteine befassen sich mit der Frage nach der Freiheit aus der Perspektive des Ethik-Unterrichts, aus ...

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  • Mach's ab 16 - Jugendliche in der Demokratie

    Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist einer der wesentlichsten Bausteine der Demokratie. Jugendbeteiligung meint, dass die jungen Menschen ihr Lebensumfeld und die Gesellschaft aktiv mitgestalten, dass sie in allen sie betreffenden Belangen mitwirken, mitentscheiden und Verantwortung übernehmen. Jugendbeteiligung kann ganz unterschiedlich aussehen: informiert sein, ...

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  • Fachstelle Islam im Land Brandenburg

    Handreichungen zu Themen islamischer Politik und Kultur (2023)

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