Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BOTANIK) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BOTANIK")

Es wurden 64 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Versuche zur Fotosynthese (SEK I)

    Die Unterrichtsidee enthält u.a. mehrere ausführliche Anleitungen zur Durchführung von Versuchen rund um die Photosynthese (u.a. eine Abwandlung des Priestley - Versuchs, gegen die auch Tierfreunde nichts haben werden...). Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2010 des Studienseminars Reutlingen (Realschule). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stoffkreisläufe: Fotosynthese

    Acht nach gängigen Konventionen mit Schülerprotokollen versehene Experimente zum Thema Stoffkreisläufe: Fotosynthese wurden hier in einem PDF-Dokument zusammengestellt. Dabei geht es u.a. um den Sauerstoffnachweis, Sauerstoffbildung durch Wasserpest, Stärke- und Zuckernachweis in grünen Blättern. Eine Materialliste für 30 SchülerInnen erleichtert die Arbeit. Die  ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pollen - Ein Praktikum

    An Pollen kann man die sexuelle Fortpflanzung als einen wichtigen Motor der Evolution behandeln. Ein Pollenpraktikum ist leicht durch zu führen, wobei man auf Heuschnupfen Rücksicht nehmen muss. Einsteigen kann man mit einer Pollenflugmeldung aus den Medien. Mit Arbeitsmaterialien (z.B. Pollenbestimmungshilfen, beispielhafte Ergebnisse...) - vom Landesbildungsserver Baden - ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wasserleitungsbahnen und Transpiration bei Pflanzen

    Die Unterrichtsidee enthält zahlreiche Versuche samt erwarteten Lösungen - vom Tintenklassiker bis zum Durchblasen eines Baumstamms... Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2008 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bestäubungsmechanismus einer ʺHummelblüteʺ (des Wiesen-Salbeis) - interaktives Tafelbild

    In diesem ʺinteraktiven Tafelbildʺ im Powerpoint - Format wird der Bestäubungsmechanismus einer typischen ʺHummelblüteʺ am Beispiel des Wiesensalbeis ohne Erklärungen kurz veranschaulicht. Dies ist auch als typisches Beispiel für die Coevolution benutzbar. Die einzelnen Abschnitte sind durchnummeriert und können im Unterrichtsverlauf selbst beschriftet oder auch die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Draußen unterwegs: Frühlingsblüher im Auwald

    ʺAmpelnʺ für Insekten und andere interessante Aspekte erklärt der vom Naturfilmer Jan Haft in der Reihe ʺDraußen unterwegsʺ erstellte Kurzfilm (4:36min). So werden Hintergründe klar, und Begriffe wie ʺSymbioseʺ oder ʺParasitʺ lassen sich im Unterricht leicht vermitteln. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ externe Videos von den Plattformen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Blatt als Zuckerfabrik (pdf)

    Alle vier hier vorgestellten Unterrichtsmodule tragen zur Kompetenz „Stoffwechsel- und Energieumwandlungsprozesse (Fotosynthese und Zellatmung) mithilfe chemischer und physikalischer Experimente erfassen“ bei. Für das Verständnis dieser Prozesse ist es elementar wichtig, den Aufbau eines Laubblattes zu kennen und zu verstehen. Weitere Schwerpunkte sind: Aufbau und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum verlieren Bäume ihre Blätter?

    Gelb, rot und orange: Im Herbst verfärben sich Laubblätter zu einem stimmungsvollen Naturschauspiel. Anschliessend lassen Laubbäume ihre Blätter ganz fallen. Raphi erklärt in diesem Erklärvideo aus der Reihe ʺClip und Klar!ʺ des SRF in leider breitestem Schwiizerdütsch, warum und wieso Nadelbäume ihre grüne Farbe behalten. Durch Klicken auf das Untertitelsymbol auf ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fotosynthese und Atmung

    Die sich nach dem Überspringen der Medienzentrumsauswahl öffnende ausführliche Unterrichtseinheit von 2009 für die 7./8. Klasse gliedert sich in fünf Abschnitte: 1. Stunde-Historische Versuche zur Pflanzenernährung: Einleitung und Hinführung zum Thema ʺErnährung der Pflanzenʺ 2. bis 4. Stunde-Versuche zur Fotosynthese: Kohlendioxidaufnahme und Ernährung der Pflanzen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • (Farbstoff-) Transport in Pflanzen

    Als Alternative zum üblichen Experiment (Tinte in abgeschnittenen Blumen hochsteigen lassen) wird hier beschrieben, wie SchülerInnen zuhause Lebensmittelfarbstoffe durch eine Stangensellerie hochlaufen lassen und untersuchen. Das Experiment mit ausführlicher Schritt-für-Schritt Anleitung und passenden Abbildungen stammt vom ʺViennaHomeLabʺ und ist für Kinder bis inkl. ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite