Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BODEN) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)

Es wurden 79 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Bodenerosion - Was hat die Landwirtschaft damit zu tun?

    Boden gehören zu den anthropogen gefährdeten Lebensräumen, die Unterrichtsbestandteil in der 7. und 8. Jahrgangsstufe im Fach Geografie/Erdkunde sind. Denn Böden wachsen nur langsam. Da lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Dafür bietet der vom Landwirtschaftsministerium 2018 publizierte Unterrichtsbaustein Fachtexte und Arbeitsblätter, die teamweise erschlossen werden ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geologie (Geo-Tour)

    Wie ist der Boden entstanden, auf dem wir wohnen? Wie sah es hier vor Millionen Jahren aus? Welchen Einfluss hatten und haben geologische Formationen auf Landwirtschaft und Industrie? Diese und viele andere Fragen greift die neue Reihe „Geo-Tour“ auf. Die filmische Exkursion führt in Steinbrüche, Höhlen, Bergwerke und zu schützenswerten Geotopen. Computer-Animationen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2807523" }

  • Webquest: Wissenswertes über Wolken

    Wolken sind überall und nirgends. Man kann sie sehen, aber ganz schlecht zeichnen. Und wenn sie auf den Boden sinken, sind sie auf einmal weg. Hier gibt es Informationen, warum das so ist.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011368" }

  • Bodenatlas 2015

    Daten und Fakten über Acker, Land und Erde.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015001" }

  • Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Der Regenwald im Vergleich

    Arbeitsblatt zum Vergleich des tropischen Regenwaldes mit dem Wald in gemäßigten Breiten.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.21" }

  • Digitaler Wochenplan: Kippelemente des Weltklimas am Beispiel von Permafrost

    Ungefähr ein Viertel der Landfläche der Erde ist von Permafrost-Böden bedeckt. In diesem digitalen Wochenplan mit verschiedenen interaktiven Unterrichtsmaterialien lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Erklär-Videos, was Permafrost-Böden sind und wieso sie zu den Kippelementen des Klimas zählen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002041" }

  • Hypersoil - "Boden" im Sachunterricht

    "Nicht nur die Schwerkraft verbindet uns mit dem Boden unter unseren Füßen, vielmehr ist ohne Boden eine Realisation des Phänomens Leben in seinen vielfältigen Formen nicht möglich. Fruchtbarer Boden, auf dem Pflanzenwachstum und Nahrungsmittelproduktion möglich sind, ist die Grundlage menschlicher Existenz."

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000141" }

  • The World’s Largest Lesson – Die Welt. Wie wir sie uns wünschen

    Ein Wegweiser für junge Leute. Die Lernenden beschäftigen sich mit den globalen Zielen nachhaltiger Entwicklung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015610" }

  • Geologie - Mineralogie - Paläontologie

    Eine Landschaft zu verstehen ist ohne die Kenntnis geologischer Zusammenhänge nicht möglich. Die Vermittlung geologischer Kenntnisse ist im Erdkundeunterricht der letzten Jahrzehnte kein Schwerpunkt gewesen. Speziell im G8 bleibt wenig Zeit für die Behandlung - mit Ausnahme von Lehrplanalternativen. - Auch die in den letzten 20 Jahren aus dem Boden sprießenden Geoparks ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54873" }

  • Weihnachtsbaumkulturen aus ökonomischer und ökologischer Perspektive

    Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die Strukturen der Weihnachtsbaumbetriebe im Hochsauerlandkreis und beschreibt, wie es zu der starken Ausweitung des Weihnachtsbaumanbaus auf zuvor landwirtschaftlich genutzten Flächen gekommen ist. Auch die Folgen durch den Einsatz chemischer Mittel bei Weihnachtsbaumkulturen werden beschrieben. Ferner gibt es Hinweise auf ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005366" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite