Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BIOLOGIEUNTERRICHT) und (Systematikpfad: ZOOLOGIE)

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Das System Vogel - digitale Aufgaben für den Unterricht

    Auf dem Portal finden Sie Erklärungen, Versuche, Aufgaben und Quizfragen zum Thema "Warum können Vögel fliegen?". An mehreren Beispielen wird hier dargestellt, wie die Eigenschaften von Federn, Knochen und inneren Organen des Vogels mit den Eigenschaften des ganzen Organismus Vogel verknüpft sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63732" }

  • ABC der Wirbellosen - der Regenwurm

    Interaktive Lerneinheit aus einem Selbstlernprogramm für Klasse 7

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:10701" }

  • Was Amphibien ausmacht

    Amphibien gelten als die älteste Gruppe der Landwirbeltiere. Zu ihnen gehören unter anderem die Froschlurche (Bsp. Kröten) und die Schwanzlurche (Bsp. Molche). Forscher gehen davon aus, dass Amphibien von Quastenflossern oder Lungenfischen abstammen, denn dafür spricht der Skelettbau und die Larvalentwicklung. Außerdem haben sie eine nackte Haut mit Schleim- oder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63729" }

  • Was Reptilien ausmacht - Aufgaben und Artikel bei serlo.org

    Reptilien besitzen alle ein Keratin-haltiges Schuppenkleid, das vor Austrocknung schützt und regelmäßig gehäutet wird. Sie ernähren sich meist räuberisch. Reptilien atmen mit einer Lunge und leben sowohl auf dem Land als auch in Süß- oder Salzwasser. Die Eier werden allerdings stets an Land abgelegt. Im Gegensatz zu Amphibien, die teilweise sehr ähnlich aussehen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63730" }

  • Arbeitsblätter zum Thema Insekten - von Planet Schule

    Insekten sie besiedeln die ganze Welt und sind in nahezu allen Lebensräumen anzutreffen. Trotzdem ist die artenreichste Klasse der Tiere bis heute nicht allumfassend erforscht und birgt so manche Rätsel. Auch unseren Schüler*innen sind diese Lebewesen, die in so unterschiedlicher Erscheinung auftreten, eher fremd. Durch den drastischen Rückgang der Artenzahl von Insekten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63739" }

  • Was haben alle Vögel gemeinsam?

    Die Vögel sind eine Gruppe von Wirbeltieren, die sich durch Flügel, Schnäbel und Federn auszeichnen. Die meisten Vögel können fliegen. Dazu sind die Vorderbeine der Vögel zu Flügeln umgebildet. Zwischen den Muskeln und Knochen des Flügels sind Flughäute gespannt, die wiederum mit Federn bedeckt sind. Alle Vögel besitzen einen Schnabel aus Horn, einem besonders ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63731" }

  • Der Quastenflosser Tauchfahrt in die Urzeit - von Planet Schule

    Als Grundlage für die weitere Betrachtung des Quastenflossers unter den verschiedenen lehrplanrelevanten Aspekten erstellen die Schülerinnen und Schüler ihrem Lernstand entsprechend einen Steckbrief über die Art. Wir haben zwei Varianten abgedruckt: Steckbrief A (Arbeitsblatt 1) eignet sich für die Jahrgangsstufen 5-6, bei Steckbrief B (Arbeitsblatt 2) wird der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63738" }

  • ABC der Wirbellosen - der Regenwurm

    Interaktive Lerneinheit aus einem Selbstlernprogramm für Klasse 7

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:158292", "HE": "DE:HE:158292", "DBS": "DE:DBS:10701" }

  • Fische - Kiemenatmung, Flossen, Fortpflanzung, Poikilothermie, Schwimmblase, Seitenlinienorgan

    Diese werbefinanzierte Seite beschäftigt sich mit Fischen. Die Klasse der Fische beschreibt keine in sich geschlossene Klasse, wie es bei den Säugetieren, Vögeln, Amphibien oder Reptilien der Fall ist, sondern fasst eine Gruppe von morphologisch ähnlichen Tieren zusammen. Erdgeschichtlich tauchten die ersten Fische vor ungefähr 480 Mio. Jahre im Ordovizium auf. Heute ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63727" }

  • Wahl zum Vogel des Jahres vom NABU

    Noch bis zum 5.10. kann der Vogel des Jahres gewählt werden. Dazu hat der NABU im Vorfeld 5 Kandidaten nominiert. Sie alle haben mit Arten- und Naturschutzprobleme zu kämpfen und benötigen mehr Aufmerksamkeit. Auf diese Weise soll die Öffentlichkeit für Themen wie Insektensterben oder Lebensraumverlust sensibilisiert werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64533" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite