Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BIOLOGIEUNTERRICHT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 180 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • ABC der Wirbellosen - der Regenwurm

    Interaktive Lerneinheit aus einem Selbstlernprogramm für Klasse 7

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:10701" }

  • AquaData (Unterrichtsanregung)

    AquaData ist ein Projekt des Bionet e.V. zur Unterstützung von Fließgewässeruntersuchungen durch Schulen und andere Gruppen. Mit diesem Projekt fördert der Verein die Umweltbildung auf naturwissenschaftlicher Basis unter Nutzung der modernen Kommunikationstechnologien. Die SchülerInnen sollen in dieser Unterrichtsanregung den Abstraktionsprozess, der mit jeder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19835" }

  • Arbeitsblätter zum Corona-Virus

    Der Klett-Verlag bietet vier Arbeitsblätter für den Biologieunterricht zum Thema Corona an. Die Themen der Arbeitsblätter sind: - Das Virus Sars-Cov-2 löst im menschlichen Körper viele Krankheitssymptome aus - mRNA kann in Zellen eine Immunantwort auslösen - Pandemien - COVID-19 ein Virus verändert die Welt

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62145" }

  • Das Aquarium im Biologieunterricht

    Auf dieser Website werden für den Biologieunterricht relevante Themen rund ums Schulaquarium behandelt. Die einzelnen Seiten richten sich an SchülerInnen sowie auch an LehrerInnen der Sekundarstufe I. Themen, die sich mithilfe des Einsatzes eines Schulaquariums erklären lassen, werden mithilfe visueller Mittel wie Zeichnungen, Fotos und Videosequenzen dargestellt und ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1175252" }

  • Kooperatives und kompetitives Lernen im Biologieunterricht

    Das kooperative Lernen wurde in den vergangenen Jahrzehnten durch den Einsatz von unterschiedlichsten Methoden in den Schulalltag integriert. Beim kooperativen Lernen unterstützen sich die Schülerinnen und Schüler1 im Lernprozess durch die Arbeit in Kleingruppen, wohingegen die Individuen in kompetitiven Lernumgebungen versuchen sich gegenseitig zu übertreffen. Im Artikel ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1510685" }

  • Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel ...

    ... auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Biologieunterrichts Verschiedene Arbeiten konnten einen positiven Einfluss des Einsatzes lebender Tiere im Biologieunterricht auf die Motivation sowie auf den Wissenserwerb nachweisen (z.B. Wilde & Bätz, 2009). Die Lernerfolge wurden dabei der konstruktivistisch ausgerichteten Lernumgebung ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1510686" }

  • Schulbuch-O-MAT

    Das Projekt Schulbuch-O-Mat hat sich zum Ziel gesetzt ein Freies Schulbuch (unter Creative Commons -Lizenz) zu verfassen. An der Initiative, mit Hilfe von frei verfügbaren und frei nutzbaren Informationen ein OER-Schulbuch für den Biologieunterricht zu erstellen, können sich alle Lehrer, sowie Lehramtanwärter sowie Studenten für dieses Fach beteiligen. Auch Fachfremde und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50254" }

  • Dreidimensionale Struktur der DNA (Unterrichtsanregung)

    Die Website `DNA-Structure` von Eric Martz (Universitiy of Massachusetts, USA) wurde von Franz-Joseph Scharfenberg übersetzt und für den deutschsprachigen Biologieunterricht nutzbar gemacht. Hier können SchülerInnen mit Hilfe eines Molekülbetrachters die dreidimensionale Raumstruktur komplexer Verbindungen am Bildschirm interaktiv begreifen. Die DNA-Doppelhelix kann mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19815" }

  • Versuch: Diffusion und Osmose anschaulich machen - bei rete-mirabile.net

    Wenn Schüler die Konzepte von Diffusion und Osmose verstehen, lassen sich damit unzählige Vorgänge in der Biologie erklären. Außerdem kann man anhand der einzelnen Beispiele die immer wiederkehrenden Muster und Prinzipien des Lebens verdeutlichen, so dass man nach mehreren Wiederholungen vielleicht einen Aha-Effekt und echtes, tiefgreifendes Verständnis vermitteln kann. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61611" }

  • ʺLINGO mintʺ - Heft zu ʺSäugetieren auf der Weltʺ

    Die für den DAZ - Unterricht für bis zu 12jährige SuS konzipierte Heftreihe ʺLINGO mintʺ hat im Heft 15 vernünftig reduzierte sinnvoll einsetzbare Materialien rund um Säugetiere publiziert, die z.B. parallel zum Biologieunterricht der Jahrgangsstufe fünf eingesetzt werden können. Das Heft enthält auch Links bzw. QR - Codes zu weiterführenden Internetrecherchen und ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite