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51 bis 60
  • Brennstoffzellen - "saubere" Energie für Auto, Handy & Co?

    Mit Materialien der Max-Planck-Gesellschaft erarbeiten Lernende, wie Brennstoffzellen funktionieren und welche Anforderungen sie an die Forschung stellen (Sekundarstufe II).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Grafik (beschriftbar); Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • Die Wildkatze

    Dies ist ein bebilderter elektronischer Lückentext zum Kreisbildstellenfilm Die Wildkatze.

    Details  
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  • Die Weinbergschnecke

    ... ist ein bebilderter elektronischer Lückentext zum Kreisbildstellenfilm DIE WEINBERGSCHNECKE.

    Details  
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  • Der MindManager im Biologieunterricht

    Der MindManager erweist sich (nicht nur) im Biologieunterricht als gutes Werkzeug der Hierarchisierung von Gedanken und Informationen.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Ausführliche Darstellung zur Diffusion

    Auf der Webseite des Kollegen Helmich wird sehr ausführlich und mit reichhaltigen, im Prinzip sofort im Unterricht einsetzbaren Materialien alles rund um die Diffusion erklärt.

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  • Mordverdacht: Wenn ein Gewürz zu Gift wird...

    Untertitel: Das Prinzip der Osmose am Beispiel einer Untersuchung zu einem humanbiologischen Phänomen Der Unterrichtsentwurf zur 3. Lehrprobe GK 11 (2008) von Simone Alberts ist auf der Homepage des Kollegen Helmich herunterladbar.

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  • Gentechnische Herstellung von Insulin

    Am Beispiel von Insulin werden alle dabei benutzten gentechnischen Verfahrensweisen ausführlich erklärt. Darstellungsweise und Abbildungen des Kollegen Helmich sind wie immer sehr gut.

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  • Substratinduktion im Quiz

    Zur ausführlichen Zeichnung können in einem mit Hot Potatoes erstellten Drop down - Menü die richtigen Begriffe zugeordnet werden. Wie bei Hot Potatoes üblich, erfolgt die Auswertung online.

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  • Kinetik der CO2-Freisetzung aus Glucose

    Bei dem auf der Homepage des Kollegen Helmich beschriebenen und ausgewerteten hypothetischen Experiment werden Glucoselösungen verschiedener Konzentrationen auf Reagenzgläser verteilt. Die Erklärung ist wie üblich mit zahlreichen Abbildungen versehen und gut verständlich.

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  • Warum und wodurch wird mit Dressing angerichteter Salat welk? (doc)

    Direkt verlinkt ist der Unterrichtsentwurf zur Staatsexamensprüfung für das Lehramt an Gymnasien von Christian Deurer (2009) mit dem Untertitel: Experimentelle Einführung in die Plasmolyse und Osmose anhand eines Alltagsphänomens   Auf der Homepage des Kollegen Helmich finden sich hier sämtliche Anhänge bzw. Arbeitsblätter.

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