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  • KERMIT 3 (Hamburg)

    KERMIT 3 entspricht den bereits seit 2008 etablierten VERA- oder Lernstandserhebungen, an denen alle Bundesländer in Deutschland teilnehmen. Als Teil der Gesamtstrategie der Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) dient diese Erhebung der Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht und bietet eine Zwischenbilanz der Schülerkompetenzen mit Blick auf die ...

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  • Rahmenlehrpläne für die Grundschule in Sachsen-Anhalt

    Der Lehrplan Grundschule besteht aus drei Säulen: dem Grundsatzband, den jeweiligen Fachlehrplänen sowie den niveaubestimmenden Aufgaben. Er basiert auf den Anforderungen der Bildungsstandards der KMK für die Primarstufe.

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  • Hessische Lehrpläne für berufliche Schulen

    Hessische Lehrpläne für berufliche Schulen stehen für folgende Schulformen zur Verfügung: Berufsschule (BS, Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BVJ), Berufsfachschule (BFS), zweijährige Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule (HBFS), Fachschulen (FS), Fachoberschule (FOS), Berufliches Gymnasium (BG). (Quelle: Hessisches Kultusministerium)

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  • Kerncurricula für Hessen

    Wie alle Bundesländer hat auch Hessen durch die Beschlüsse der KMK die Verpflichtung übernommen, die vorliegenden KMK-Standards zu übernehmen und zu implementieren. Mit den Kerncurricula wird eine konsistente Kompetenzentwicklung aller Lernenden von der Jahrgangsstufe 1 bis hin zum Abschluss der Sekundarstufe I gesichert. Die Kerncurricula nennen verbindliche ...

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  • Beispielaufgaben für das Zentralabitur in Schleswig-Holstein

    Ausgehend von den nationalen Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife, die im Herbst 2012 von der Kultusministerkonferenz beschlossen worden sind, setzen seit 2017 alle Länder in ihren ländereigenen Prüfungen auch Aufgaben aus einem Aufgabenpool der KMK ein.

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  • Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 (Bayern)

    Seit dem Schuljahr 2007/08 finden in Bayern auf Basis der Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss Vergleichsarbeiten statt. Die Seite informiert über die aktuellen und vergangenen Vergleichsarbeiten in Klasse 8.

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  • Beiträge zur Demokratiepädagogik: Was ist Demokratiekompetenz? Ein Vergleich von Kompetenzmodellen unter Berücksichtigung internationaler Ansätze.

    Wie weit die Diskussion um Demokratiekompetenz reicht, zeigt diese Expertise von Prof. Dr. Himmelmann. Ausgehend von einer Einführung zur aktuellen bildungspolitischen Diskussion um Kompetenzen und Bildungsstandards erhält der Leser einen Überblick über die Ansätze aus der schulischen politischen Bildung, über fächerübergreifende Modelle und internationale ...

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  • Kommt jetzt Tempo in die Bildungsreform? Bildungsstandards, Ganztagsschule, selbstständige Schule.

    Ob Kultusminister, Bundesregierung oder auch Organisationen, alle bewegt ein Ziel: Deutschlands Schulen sollen in naher Zukunft bei internationalen Leistungsvergleichen wieder in der Spitzengruppe zu finden sein. Bildung PLUS gibt Ihnen einen Überblick über die Initiativen von Bund und Ländern mit wichtigen Beiträgen dieser dynamischen Phase der Bildungsdebatte. Darüber ...

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  • IQB - Aufgabensammlung zur Orientierung: Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik

    ie Aufgabensammlung zeigt exemplarisch, wie die in den Bildungsstandards beschriebenen Kompetenzen und Vorgaben für die Abiturprüfung in Aufgaben und Erwartungshorizonte übersetzt werden können. Mit den Aufgaben wird nicht das Ziel verfolgt, alle einzelnen Kompetenzen oder das gesamte Spektrum der Möglichkeiten zur Gestaltung von Abiturprüfungen abzubilden. Vielmehr soll ...

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  • Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung. Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I

    Eine Gruppe von religionspädagogischen Fachleuten aus Praktischer Theologie sowie Lehreraus- und -fortbildung hat ein fachdidaktisch begründetes Modell für grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zum Ende der Sekundarstufe I erarbeitet. Was es im evangelischen Religionsunterricht zu lernen gibt, sollte aus bildungstheoretischen, bildungspolitischen und ...

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